Person löst am Laptop Klausurfragen

Neuerung bei elektronischen Klausuren - Eigenständigkeitserklärung per Mausklick

Das Grundgerüst der Prüfungsräume auf dem Prüfungsmoodle wurde aktualisiert, sodass die Erklärung der eigenständigen Bearbeitung von Klausuraufgaben durch die Studierenden ab sofort per Mausklick bestätigt werden kann.
Person löst am Laptop Klausurfragen
Foto: Ravzan für AdobeStock

Das digitale Prüfen ist aus der Prüfungszeit an der Uni Jena nicht mehr wegzudenken. Um Lehrenden und Studierenden hierbei optimale Voraussetzungen zu bieten, werden die verschiedenen digitalen Prüfungsformate regelmäßig mit Blick auf technische Neuerungen und sich wandelnde Anforderungen weiterentwickelt.

Eine aktuelle Neuerung betrifft die Abgabe der Eigenständigkeitserklärung bei elektronischen Klausuren au dem Prüfungsmoodle https://exam.uni-jena.de/Externer Link. Bisher wurde diese als Scan mit Unterschrift der Studierenden in den Moodle-Raum auf dem Prüfungsserver hochgeladen. Ab sofort wird nur noch ein Scan der Thoska für die Identitätsüberprüfung benötigt. Für die Erklärung, dass die Aufgaben eigenständig und allein durch den Studierenden oder die Studierende bearbeitet werden, wurde das Grundgerüst des Prüfungsraumes angepasst. Nach der Einreichung eines Scans der Thoska über die Aufgaben-Aktivität "Einreichung Thoska" gelangen die Studierenden zur Testaktivität "Eigenständigkeitserklärung". Durch deren Bestätigung gelangen die Studierenden zur Testaktivität "Belehrung und Prüfungsfähigkeit" und anschließend zu den Prüfungsaufgaben.

Bei der Beantragung eines neuen Prüfungsraumes finden Sie demnach ab sofort folgende vorangelegte Elemente im Prüfungsraum:

• PDF: Datenschutzhinweise
  • Textseite: Belehrung der Studierenden
  • Aufgabe: Einreichung Thoska
  • Test: Eigenständigkeitserklärung für die Bestätigung der selbstständigen Bearbeitung der Klausur durch die Studierenden
  • Test: Belehrung und Prüfungsfähigkeit für die Bestätigung der Kenntnisnahme der Belehrung und Bestätigung der Prüfungsfähigkeit
  • Test: Modulklausur

Weitere Informationen zum digitalen Prüfen finden Sie hier.