Logo Zertifikatsstufe 1 DaLiJe

Hands-On-Sessions der Data Literacy Jena im Wintersemester 2023/2024

Das Data Literacy Programm der Universität Jena bietet im Wintersemester 90-minütige Hands-On-Sessions zu einzelnen Themen und Tools zum Umgang mit Daten an.
Logo Zertifikatsstufe 1 DaLiJe
Abbildung: Volker Schwartze

Hands-on Session im Wintersemester 2023/24

Das Thema Daten hat sehr viele Facetten, vom praktischen Umgang mit den eigenen Daten bis hin zu Fragen in Bezug auf die Veränderung unserer Gesellschaft durch die zunehmende Digitalisierung. Mit den Hands-on Sessions bietet das Projekt Data Literacy Jena thematisch fokussierte Einführungen zu Themen und Tools, die einen Einstiegspunkt für interessierte Studierende bieten.

Die 90-minütigen Sessions bieten die Möglichkeit neue Software kennenzulernen, einen Einblick in datenbasierte Methoden zu entwickeln oder sich mit Fragestellungen rund um das Thema Daten und Digitalisierung in der Gesellschaft kritisch auseinanderzusetzen.

Es handelt sich explizit um Veranstaltungen, die sich für Einsteiger:innen aus allen Fachrichtungen eignen. Es sind also keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. "Hands-on" ist dabei weit gefasst und beinhaltet, je nach Thema, Sessions mit Übungs- oder Seminarcharakter. Die Sessions können dabei entsprechend der eigenen Interessen unabhängig voneinander besucht werden.

Termin Thema Anmeldung
27.11.2023, 16 - 18 Uhr Algorithmen, Proxys, Feedback: Kritische Auseinandersetzung mit KI-Anwendungen LinkExterner Link
11.12.2023, 16 - 18 Uhr Ordnung in Tabellen schaffen: Einführung in OpenRefine LinkExterner Link
18.12.2023, 16 - 18 Uhr Dokumente effizienter formatieren: Einführung in LaTeX LinkExterner Link
19.12.2023, 16 - 18 Uhr Einführung in die Programmiersprache R für Einsteiger LinkExterner Link
08.01.2024, 16 - 18 Uhr SQLite als praktisches Tool für die Arbeit mit tabellarischen Daten in der Wissenschaft LinkExterner Link
16.01.2024, 16 - 18 Uhr Lies, Damn Lies and Statistics: Kritischer Umgang mit Statistiken im Alltag LinkExterner Link
17.01.2024, 16 - 18 Uhr

The good, the bad and the sustainable? - Digitalisierung, Daten und Nachhaltigkeit

LinkExterner Link
23.01.2024, 16 - 18 Uhr Strategien für das Sammeln und Bewerten von Informationen LinkExterner Link
23.01.2024, 16 - 18 Uhr Eine Blick hinter die Kulissen: Künstliche Intelligenz für Nicht-Informatiker:innen LinkExterner Link
24.01.2024, 14 - 16 Uhr Wie erschafft Technologie Kunstwerke?: Generative KI am Beispiel von textgenerierenden Systemen wie ChatGPT LinkExterner Link

Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen sowie das Zertifikatisprogramm erfolgt für Studierende der Universität Jena über FriedolinExterner Link. Für Interessierte, die nicht an der Universität Jena eingeschrieben sind, erfolgt die Anmeldung per E-Maildataliteracy@uni-jena.de

Zertifikatsprogramm Data Literacy Jena (DaLiJe)

Mit dem Data Literacy Zertifikatsprogramm (DaLiJe) haben alle interessierte Studierende aller Fachrichtungen die Möglichkeit sich tiefergehend mit den Themen Daten und Digitalisierung zu beschäftigen und ihre Datenkompetenz zu steigern.

Die erste Stufe des Zertifikatsprogramms besteht aus einem Online-Selbstlernkurs, der einen breiten Überblick zu Grundlagen zum Umgang mit Daten sowie deren Bedeutung für Forschung und Gesellschaft gibt. Zusätzlich müssen in dieser Stufe Hands-on Sessions absolviert werden, die sich tiefergehend mit einzelnen Werkzeugen und Methoden auseinandersetzen.

Für die zweite Stufe konnten weitere Module aus den unterschiedlichen Studiengängen gewonnen werden, die von Studierenden aller Fachbereiche belegt und für das Zertifikat angerechnet werden können.

Weitere Informationen zum Programm und den einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte folgendem Link:

Information

Wenn Sie über die aktuellen Entwicklungen, Kurse und Veranstaltungen zum Thema Data Literacy an der Universität Jena auf dem Laufenden bleiben möchten, melden Sie sich gerne bei der Data Literacy MailinglisteExterner Link an.

Volker Schwartze, Dr.
vCard