Moodle-Logo auf Laptopbildschirm

Update auf neuste Moodle-Version

Das Moodle-System wird am 5. Oktober 2023 auf die Version 4.1 umgestellt. Für einen ersten Eindruck der neuen Benutzeroberfläche steht Ihnen ein Testsystem zur Verfügung. Das Universitätszentrum bietet außerdem passend dazu Schulungskurse an.
Moodle-Logo auf Laptopbildschirm
Foto: AdobeStock

Das Moodle-Update ist da!

Am 05.Oktober 2023 wird die Lernplattform auf die Version 4.1 aktualisiert. Beachten Sie, dass während des Updates wird das System für 24 Stunden nicht erreichbar sein.

Testsystem

Für erste Einblicke in die neue Version, haben Sie Zugang zu einem TestsystemExterner Link. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich auf der neuen Benutzeroberfläche zu orientieren, neue Funktionsweisen zu testen, auszuprobieren, ob Kursinhalte wie gehabt funktionieren und wo Sie die Funktionen und Menüeinträge finden. Loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Account der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein. Auf der Startseite finden Sie einen kurzen QuickguideExterner Link. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, uns FeedbackExterner Link zur neuen Version zu geben.

Schulungsmöglichkeiten

Hilfestellungen und Schulungsangebote angebote zu Moodle finden Sie im Qualifizierungsportal der Uni Jena. Das Universitätsrechenzentrum bietet folgende Kurse zu verschiedenen Zeiten an: