Grafische Ankündigung des Talks mit Zeitangabe

Beiträge der Universität Jena auf dem University: Future Festival

Die Stabsstelle Digitale Universität der Uni Jena nimmt mit eigenen Beiträgen am University:Future Festival 2023 teil.
Grafische Ankündigung des Talks mit Zeitangabe
Abbildung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

University:Future Festival vom 26. bis 28. April 2023

Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Heads Up!” findet das University:Future Festival (U:FF) vom 26. bis 28. April 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Dabei gilt: Digital first! Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind vollumfänglich nur online zu erleben. Physische Bühnen an verschiedenen Orten Deutschlands ermöglichen parallel dazu die Begegnung und Vernetzung in Präsenz.

Inhaltlich beschäftigt sich die Veranstaltung mit Themen rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Technik, Didaktik, Strategieentwicklung, Kompetenzen, Architekturen und vieles mehr. Angesprochen sind alle Gruppen, die sich damit beschäftigen – unter anderem Lehrende, Hochschulleitungen, Didaktiker:innen, Studierende und die Zivilgesellschaft.

Zum University: Future FestivalExterner Link

Beitrag zum Thema Studierendenunterstützung

In einem 30-minütigen Talk auf dem University:Future Festival stellt die Koordinatorin für Digitalisierung in Studium und Lehre, Jaqueline Schulz, aktuelle Projekte der Stabsstelle Digitale Universität sowie weitere Angebote der Universität Jena vor, die sich speziell an Studierende zum Umgang mit digitalen Tools richten.

Beim Aufbau von Qualifizierungs- und Begleitangeboten zur Digitalisierung sowie technischer Infrastruktur an Universitäten wird oftmals zuerst die Perspektive der Lehrenden betrachtet: Was ist für „gute digitale Lehre“ notwendig? Allerdings benötigen gerade Studieneinsteiger ebenfalls Unterstützung beim Aufbau digitaler Kompetenzen als wichtige Voraussetzung für ein zeitgemäßes Studium. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena verfolgt dazu mehrere strategische Zielstellungen. Gerade in der Corona-Pandemie ließen sich Lücken bei der Unterstützung von Studierenden identifizieren. Mithilfe von Nutzerumfragen und Bedarfserhebungen hat die Uni Jena die konkreten Bedürfnisse Studierender abgefragt und daraus passende Maßnahmen und Projekte abgeleitet. Unter dem Titel "Brauchen Digital Natives keine Unterstützung?" werden u. a. die Projekte "Digital Learning Kit", "Digitale Lotsen" und "Digitale Lerncommunities" auf dem diesjährigen University: Future Festival vorgestellt.

Termin: 27.04.2023 10:10-10:40 Uhr

Beitrag zum praktischen Einsatz von OER-Materialien

Zusammen mit dem Kooperationsnetzwerk KNOER bieten Lehrende verschiedener Hochschulen einen Workshop zum Praxiseinsatz von OER-Materialien in Lehre und Studium an. Unter dem Titel "Wer nutzt schon OER?! Offene Bildungsmaterialien im Einsatz." berichten Lehrende über ihre Gründe zur Entwicklung und Nutzung offener Bildungsmaterialien. Sie stellen die praktische Umsetzung und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen vor.  Mit den Beispielen aus vier Bundesländern wird ein breites Spektrum von Fächern und Inhalten eröffnet: Sie stammen unter anderem aus dem Sport, den Geowissenschaften und der Studienunterstützung. Das Projekt "Digital Learning Kit" der Universität Jena ist eines der vorgestellten Projekte, das digitale, interaktive Lernmaterialien zu Themen der Studienorganisation, Lernstrategien und den Umgang mit digitalen Tools im Studium beinhaltet. Die Organisator:innen des Workshops unterstützen bei der Synopse der Beispiele und dem Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Themen sind unter anderem der Produktionsprozess, die Sicherung der Qualität und die dafür notwendige Unterstützung.

Termin: 28.04.2023 13:30-14:30 Uhr

Jaqueline Schulz