Test am Rechner

Unterstützung bei (digitalen) Prüfungen

Verschiedene Angebote der Universität Jena unterstützen Lehrende bei der Planung und Durchführung von (digitalen) Prüfungen.
Test am Rechner
Foto: Designed by upklyak / Freepik

Die Lehrveranstaltungen und zugehörige Prüfungen im Wintersemester 2022/23 finden überwiegend in Präsenz statt. Digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate werden dort eingesetzt werden, wo sie Lehre bereichern und didaktisch sinnvoll sind. Für die Planung und Umsetzung von digitalen Prüfungen, Prüfungen in Präsenz oder elektronischen Prüfungen stehen Ihnen an der Universtität u. a. die folgenden Unterstütungsangebote zur Verfügung:

Workshops der Servicestelle LehreLernen und des Rechtsamts

Crashkurs: Kompetenzorientiert prüfen und bewerten (08.12.2022)

Der Workshop bietet einen Überblick zu den wichtigsten Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem Prüfen und Bewerten ergeben. Dabei werden verschiedene Prüfungsformate berücksichtigt: Klausuren, mündliche Prüfungen, Haus- bzw. Seminararbeiten, Praktika und Referate.

Zur KursanmeldungExterner Link

Kompetenzorientiert prüfen mit Moodle (16.12.2022)

Über Faktenwissen hinaus soll universitäre Lehre fachspezifische Kompetenzen vermitteln. Vor diesem Hintergrund stehen Lehrende regelmäßig vor der Frage, wie sie Prüfungen und Klausuren so gestalten können, dass auch derartige Kompetenzen abgeprüft werden können, und wie dies dann auch noch in Moodle umgesetzt werden kann. Im Workshop wird die Möglichkeit bestehen, das Erstellen von passenden Prüfungsfragen in Moodle zu testen.

Zur KursanmeldungExterner Link

Rechtsfragen rund ums Prüfen (06.01.2023)

In diesem Workshop wollen wir mit Ihnen diskutieren, worauf man als Prüfer und Prüferin aus rechtlicher Sicht bei der Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen achten sollte.

E-Tutor*innen zur Erstellung digitaler Prüfungen

Um die Entwicklung von Lehrformaten im Schnittfeld digitaler und präsentischer Lehre zu unterstützen, stellt die Servicestelle LehreLernen den Lehrenden zentral ein Team aus E-Tutor*innen zur Seite. Dieses Team soll Sie ergänzend zur didaktischen Weiterbildung und Beratung der Servicestelle LehreLernen auf technischer Seite und in der konkreten Umsetzung Ihrer Lehrformate unterstützen, z. B. beim Anlegen von Moodlekursen, Erstellung digitaler Lehrmaterialien und digitalen Püfungen.

Infos zu den E-TutorenExterner Link

Infoseite zu digitalem Prüfen

Auf der Infoseite sind Informationen gesammelt zu möglichen digitalen Prüfungsformaten, vorhandenen Systemen und Tools der Universität Jena sowie technischen, didaktischen und organisatorischen Hinweisen. Neu sind auch Infomationen und Erfahrungsberichte zum Durchführen elektronischer Prüfungen, also digitalen Prüfungen in Präsenz.

Website Digitales Prüfen