Drei Personen am Laptop

Neue Workshops der Digitalen Lotsen

Die Angebote der Digitalen Lotsen ab Dezember 2022 auf einen Blick.
Drei Personen am Laptop
Foto: Pexels/William Fortunato

Neues Workshop-Angebot der Digitalen Lotsen

Die Digitalen Lotsen bieten im Dezember 2022 drei neue Workshops für Studierende an. Die aktuellen Angebote der Lotsen finden Sie ab sofort und fortlaufend auch auf der Website des Projektes.

Workshop "Lernstrategien für Lehrämter"

Vanessa Willing (Lotsin der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät) und Niko Anacker (Lotse der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften) bieten in Zusammenarbeit mit Stephanie Wolf von der Zentralen Studienberatung (Projekt Studienerfolgsmonitoring) und im Rahmen der Studier:bar einen Workshop zu "Lernstrategien für Lehramtsstudierende" an. Darin stellen sie Lerntechniken, Lernstrategien und Lerntools vor.

Anmeldung zum WorkshopExterner Link

Kontakt zu den Vortragenden:

Vanessa Willing: cgf-lotse@uni-jena.de

Niko Anacker: fsv-lotse@uni-jena.de

Stephanie Wolf: stephanie.wolf@uni-jena.de

Website des Lotsen der FSV

Website der Studier:bar

Workshops "Einführung in das Textsatzsystem LaTeX" (Teil I und II)

Hauke Rehr (Lotse der Fakultät für Mathematik und Informatik) führt in zwei Terminen in das Textsatzsystem LaTeX ein. Die Workshops richten sich an Einsteiger und alle interessierte Anwender. Im ersten Teil stehen "Installation und Grundlagen" im Vordergrund, beim zweiten Termin "Anpassung und Organisation" stehen weitergehende Optionen und Funktionen (z. B. Dokumentenklassen, erweiterte Formelumgebungen) des Systems im Mittelpunkt.

In der wöchentlichen Sprechzeit der Lotsen der Fakultät für Mathematik und Informatik (dienstags, 16:00-18:00 Uhr im Lerncafé der Fakultät) gibt es für Nutzer außerdem die Möglichkeit, konkrete Fragen zu LaTeX zu stellen.

Anmeldung zum WorkshopExterner Link

Kontakt zum Vortragenden: