Vanessa Willing und Niko Anacker

Digitale Lotsen helfen Erstsemesterstudierenden bei digitalen Tools im Studium

Die Digitalen Lotsen stellen sich auf den Studieneinführungstagen 2022 vor.
Vanessa Willing und Niko Anacker

Digitale Lotsen auf den Studieneinführungstagen 2022

Das Programm der Digitalen Lotsen wurde am Dienstag, 04.10.2022, auf den Studieneinführungstagen bekannt gemacht: Neben anderen Einrichtungen der Universität, wie z. B. der Zentralen Studienberatung und dem Sprachenzentrum, stellten sich die Digitalen Lotsen an einem Informationsstand den neuen Studierenden persönlich vor. Das Informationsangebot der Lotsen stieß bei den Studierenden auf großes Interesse und die Lotsen konnten bereits erste Fragen der neuen Erstsemesterstudierenden beantworten.

Das Programm

Die Digitalen Lotsen sind erfahrene Studierende, die anderen Studierenden beim Studium im digitalen Raum unterstützen. Sie sind Ansprechpersonen bei Fragen und Problemen mit digitalen Tools und IT-Diensten der Friedrich-Schiller-Universität. Die digitalen Lotsen, die an fast allen Fakultäten der Friedrich-Schiller-Universität Jena angesiedelt sind, wurden in den letzten Monaten ausgebildet und untereinander vernetzt. Nun bieten sie Sprechstunden sowie Workshops, andere Weiterbildungsformate und Hilfsangebote für Studierende an und werden dabei kontinuierlich von den eigenen Fakultäten und der Stabsstelle Digitale Universität betreut. Das niederschwellige Unterstützungsangebot der Lotsen zieht vor allem junge Studierende an und hilft bei der Orientierung im digitalen Studium.

Mehr Informationen:

Angebote und Kontaktdaten der Lotsen