Figuren bauen eine Brücke zur Überwindung eines Flusses

Barrierefreie Lehrvideos mit automatischen Untertiteln

Mit Opencast können Sie Ihre Lehrvideos automatisch mit Untertiteln versehen. Nun bittet das Moodle-Team um Ihre Erfahrungen und Feedback zu der im Sommersemester 2022 eingeführten Funktion.
Figuren bauen eine Brücke zur Überwindung eines Flusses
Illustration: pixabay/manfredsteger

Barrierefreie Lehr-Lernmaterialien

Der barrierefreie Zugang zur Hochschulbildung ist deutschlandweit gesetzlich festgeschrieben. Neben physischen Hindernissen müssen auch Barrieren in der digitalen Welt abgebaut werden, z. B. bei eingeschränktem Seh- und Hörvermögen. Hier helfen praktische Lösungen wie Untertitel bei Videos oder Screenreader, die geschriebenen Text vorlesen.

Automatische Untertitelung von Vorlesungsaufzeichnungen

Seit dem Sommersemester 2022 verfügt die Lernplattform Moodle der Universität Jena über eine neue Funktion, die einen wichtigen Schritt hin zur Barrierefreiheit darstellt. Es ist damit möglich, Videos mit Untertiteln zum gesprochenen Wort zu versehen. Nach der Veröffentlichung der Vorlesungsaufzeichnungen durch das MMZ erscheinen die Videos jetzt automatisch mit einer Untertitelung im Moodle-Kursraum. Bei eigenen Videos können Sie die automatische Transkription in Moodle selbst starten.

Aktuell bittet das Moodle-Team um Feedback und bisherige Erfahrungen mit dieser Funktion:

• Nutzen Sie diese Funktion bereits?
  • Wie sind Ihre Erfahrungen damit?
  • Haben Sie Fragen oder Anregungen dazu?

Melden Sie sich gern mit einem Feedback bei Kathleen Aermes unter: moodle@uni-jena.de

Anleitung zur Nutzung in MoodleExterner Link