Raum.Zeit.Format

eTeach-Jahrestagung 2022: Call for Participation

Die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen findet am 17. und 18. November 2022 zum Thema "Raum.Zeit.Format | Lehren und Lernen in hybriden Szenarien" statt. Aktuell können Beiträge für den Messetag und den Tagungstag eingereicht werden.
Raum.Zeit.Format
Illustration: eTeach-Netzwerk Thüringen

Wir laden Sie herzlich zur Beteiligung an der eTeach-Jahrestagung am 17. & 18. November 2022 an der Technischen Universität Ilmenau ein!

Thema und Format der Veranstaltung

Lehrende und Studierende der Thüringer Hochschulen haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren erfolgreich mediengestützte Lehrszenarien entwickelt, umgesetzt und verstetigt. Gleichzeitig bleiben soziales Miteinander und Zusammenarbeit sowie unmittelbare Kommunikation und hochschulische Atmosphäre lernförderliche, verbindende und identitätsstiftende Faktoren. Vor diesem Hintergrund gewinnen hybride Formate, Räume und Rahmenbedingungen an Bedeutung, die eine Verbindung zwischen virtuellen und realen Lehr-Lernszenarien herstellen.

Die diesjährige eTeach-Jahrestagung steht daher unter dem Titel "Raum.Zeit.Format | Lehren und Lernen in hybriden Szenarien" und widmet sich damit insbesondere hybriden Settings in der Hochschullehre.

An zwei Tagen gibt es die Möglichkeit, die damit verbundenen Innovationen und Erfahrungen sowie Chancen und Herausforderungen in den Mittelpunkt zu stellen, kritisch zu reflektieren und Beispiele der Implementierung vorzustellen. Am Messetag (17. November 2022) geht es vor allem um das Informieren, Präsentieren und Ausprobieren im „Showcase“. Am Tagungstag (18. November 2022) stehen Input- und Austauschformate im Mittelpunkt, in denen Erfahrungen und Anwendungsszenarien hybrider Lehre ausführlicher vorgestellt, angeleitet ausprobiert und im Austausch reflektiert werden. Dabei wird es die folgenden Themenbereiche geben: Technologien, Räume, Didaktik, Soziales Miteinander, Chancengleichheit, Nachhaltigkeit.

Einreichungsformate

Zur Einreichung eines Beitrages für eines oder mehrere der genannten Formate sind Lehrende, Studierende, Hochschuldidaktiker:innen und Interessierte aus Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet herzlich eingeladen! An den beiden Veranstaltungstagen können verschiedene Beitragsformate gewählt werden:

• Messetag: Demonstration, Präsentation
  • Tagungstag: Vortrag, Workshop, Weiterbildung, Panelbeitrag

Die Einreichung der BeiträgeExterner Link kann bis zum 16. September 2022 über die Website des eTeach-Netzwerks erfolgen.

Call for Participation (PDF)Externer Link

eTeach-Netzwerk ThüringenExterner Link