Gezeichnete Figur hält Präsentation

Studentischer Wettbewerb für hybride Lehr- und Lernformate

Ausschreibung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. für innovative Projekte und studentische Initiativen
Gezeichnete Figur hält Präsentation
Foto: pixabay/manfredsteger

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. schreibt studentischen Wettbewerb zur Gestaltung hybrider Lehre aus

DINI Logo
Screenshot: Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V.

Das Lernen und Lehren in der näheren Zukunft wird sicherlich weder rein digital bleiben, noch wird es komplett zur gewohnten Präsenzlehre zurückgehen. Nun kommt es darauf an, innovative und kreative Ansätze hybrider Lehr- und Lernformate zu entwickeln und umzusetzen, die die Interaktionspotentiale zwischen Präsenzszenarien vor Ort und mobilen digitalen Szenarien neu denken.

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) sucht in dem Wettbewerb nach:

• innovativen Ideen und erprobten Lehr- und Lernformaten,
  • studentischen Initiativen zum hybriden Lernen und zur Vernetzung,
  • kreativen Umsetzungen gleichzeitig virtueller und realer Lernumgebungen, die auf soziale Präsenz setzen,
  • nachhaltigen Konzepten zum gemeinsamen Lernen in hybriden Settings,
  • Tools und Skills für hybrides Lernen.

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von studentischen Gruppen oder Seminaren, die aus verschiedenen Disziplinen oder international zusammengesetzt sind.

Die Einreichungsfrist ist der 01.06.2022. Das Preisgeld beträgt 5000 €.

Mehr Informationen & TeilnahmebedingungenExterner Link

Flyer zum WettbewerbExterner Link