Smartphone im Hörsaal der Uni Jena

Drei Apps, die mein Studentenleben erleichtern

In meinem Studentenleben gibt es drei wichtige Apps, die meinen Alltag erleichtern. Diese Apps decken meine grundlegenden Bedürfnisse wie die Verwaltung meines Stundenplans, die Planung von Reisen und das Aufnehmen von Vorlesungsnotizen ab.
Smartphone im Hörsaal der Uni Jena
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
  • Organisation
  • Studium

Meldung vom: | Verfasser/in: Emirhan Ayaz

Mit der Deutsche Bahn-App plane ich meine Reisen einfach, mit Studo verwalte ich mein tägliches Universitätsleben und mit GoodNotes organisiere ich meine Vorlesungsnotizen in einer digitalen Umgebung.

Deutsche Bahn

Das Icon der APP "DB Navigator"
Foto: Emirhan Ayaz

Als Universitätsstudent in Deutschland nutze ich hauptsächlich die Deutsche Bahn-App. Ich verwende diese App, um die Zugzeiten zu überprüfen, Tickets zu kaufen und meine Reisepläne sowohl für innerstädtische als auch für zwischenstädtische Reisen zu organisieren. Die Deutsche Bahn ermöglicht es mir, meine Reisen im Voraus zu planen und somit die Zeit effizienter zu nutzen. Manchmal können Züge ausfallen oder Verspätungen haben. In solchen Fällen aktualisiert die App normalerweise die Zugfahrplaninformationen, aber manchmal erfolgt kein Update, also ist es besser, der App nicht immer völlig zu vertrauen :) Je nach regionen in Deutschland gibt es auch lokale Bahn-Apps, aber soweit ich sehen kann, ist die Deutsche Bahn-App die nützlichste für mich.

Studo

Das Icon der APP "Studo"
Foto: Amirhan Ayaz

Die Studo-App ist eine Plattform, die speziell für Universitätsstudenten entwickelt wurde und es mir ermöglicht, jeden Aspekt meines Studentenlebens von einem einzigen Ort aus zu verwalten. Ich kann auf viele Informationen wie meinen Stundenplan, den Prüfungskalender und sogar die Speisekarten der Mensa über diese App zugreifen. Ich kann auch alle meine universitären Kommunikationen leicht verwalten, E-Mails lesen und beantworten, die an meine Universitäts-E-Mail-Adresse gesendet werden. Normalerweise werden der Stundenplan und E-Mails auf verschiedenen Webseiten der Universität separat verwaltet, aber Studo bringt alles auf einer einzigen Plattform zusammen und erleichtert die Verfolgung.

Goodnotes

Das Icon der APP "Goddnotes"
Foto: Mirhan Ayaz

GoodNotes ist eine App, die meinen Bedarf an Notizen in einer digitalen Plattform deckt. Während des Unterrichts, in der Bibliothek oder zu Hause verwende ich diese App, um die Notizen, die ich mache, zu organisieren. Diese Anwendung, die auf meinem Telefon, Tablet und Laptop installiert ist, ermöglicht es mir, sie koordiniert zu verwenden, was in Bezug auf Praktikabilität einen großen Vorteil bietet.

Diese drei Anwendungen unterstützen unterschiedliche Aspekte meines Studentenlebens und ermöglichen es mir, meine Zeit effizienter zu verwalten und den Lernprozess effektiver zu gestalten.

Mit Laptop und Tablet in der Bibliothek
Mit Laptop in der Vorlesung im Hörsaal