Diskussionsveranstaltung "Better Science"

Beiträge und Diskussion zu Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Dr. Susann Schäfer, Anika Zorn

Am 24. April 2024 findet von 16-18 Uhr im "Auditorium Zur Rosen" (Johannesstr. 13) - finanziert von den Mitteln für gleichstellungsfördernde Informations- und Weiterbildungsangebote der Fakultäten - eine Diskussionsveranstaltung zu den Arbeitsbedingungen an der Universität Jena statt.

Referent*innen:

  • Prof. Dr. Heike Mayer, Vizerektorin für Qualität und Nachhaltige Entwicklung, Universität Bern
  • Prof. Dr. Tilman Reitz, Institut für Soziologie, Universität Jena
  • Rat der Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Jena (Dr. FSU)

Ziel der Veranstaltung ist, Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Exzellenz an der Universität Jena zu diskutieren.

Dafür präsentieren Prof. Dr. Reitz und der Dr. FSU die aktuellen Arbeitsbedingungen für den Mittelbau an der FSU Jena. Darauf aufbauend wird Prof. Dr. Mayer die Initative "Better Science" vorstellen. Vor dem Hintergrund der drei Inputs wollen wir dann gemeinsam mit dem Publikum neue Ansätze und Praktiken der Arbeit an der Universität diskutieren.

"Better Science" ist eine Initiative der Universität Bern, die sich aus der Arbeitsgruppe "Kritischer Exzellenzdiskurs" entwickelt hat, welche auf die Probleme eines beschleunigten und aufzehrenden Wissenschaftssystems aufmerksam machen und einen alternativen Diskurs über Exzellenz in der Hochschule anstoßen will. Die Initiative hat zehn Handlungsaufforderungen formuliert (siehe Anhang), auf die sich Einzelpersonen und Gruppen an der Universität verpflichten können. 
Hier noch ein Link für mehr Infos: https://betterscience.ch/#/Externer Link