Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Vortrag
- Ort
-
Ernst-Abbe-Platz 8, E028
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Im Rahmen
- Ringvorlesung Nachhaltigkeit
- Referent/in
- Prof. Dr. Martin Oschatz
- Veranstalter
-
Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit
- Ansprechpartner/in
-
Dr. Karsten Gäbler
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Veranstaltungswebseite
- Mehr erfahren
- Barrierefreier Zugang
- nein
- Öffentlich
- ja
Die Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Materialien spielt eine Schlüsselrolle für die Transformation zur Nachhaltigkeit. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Umstellung industrieller Prozesse auf eine alternative Energieversorgung und kohlenstoffneutrale Chemikalien. Für eine nachhaltige Energieversorgung werden kohlenstoffneutrale Konzepte benötigt, die neue Anforderungen an Materialien und Prozesse stellen. Im Beitrag werden grundlegende Konzepte chemischer Prozesse für die Herstellung von Grundchemikalien, die auf erneuerbaren Energien beruhen, vorgestellt und bewertet. Beispielhaft werden die elektrochemische Herstellung von Düngemitteln sowie die Abscheidung von Kohlenstoffdioxid und alternative Batteriesysteme diskutiert.
Prof. Dr. Martin Oschatz ist Inhaber des Lehrstuhls für Chemie der Materialien für Energieanwendungen an der Friedrich-Schiller-Universität. Mehr Informationen finden Sie hier.
Die Ringvorlesung findet im HS E028 am Ernst-Abbe-Platz 8 statt (der Raum befindet sich unterhalb der Mensa am Campus). Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten. Studierende, die sich die Veranstaltung für das Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit anrechnen lassen möchten, können sich auf Friedolin über das Vorlesungsverzeichnis (Veranstaltungen im Bereich NachhaltigkeitExterner Link) anmelden und erhalten Zugang zum Moodle-Kurs mit weiterführenden Informationen und Materialien.