Prozess zur Zulassung eines Bürohundes

notwendige Schritte für die Erlaubnis einen Bürohund mitzubringen

Interessierte Kolleg:innen, die im Universitätshauptgebäude, Jentower oder in der Zwätzengasse ihren Arbeitsplatz haben, können ab sofort einen Antrag auf Zulassung eines Bürohundes im Rahmen der Pilotphase stellen.

Der Prozess der Zulassung zur Mitnahme eines Hundes an den Arbeitsplatz gestaltet sich dabei wie folgt:

Einholung der Zulassung:

  1. Vorabsprache mit den Kolleg:innen über das Vorhaben durch Antragsteller:in
  2. Einreichung des ausgefüllten AntragesDieser Link erfordert eine Anmeldung beim Vierpfotentag-Team (inkl. Einverständnis Vorgesetzte:r und betroffener Kolleg:innen*)
  3. Kennenlernen Hundebesitzer:in, Hund und Vierpfotentag-Team (inkl. Begehung und Einblick in Sozialverhalten des Hundes)
  4. Austausch zum Antrag zwischen Kanzler und Vierpfotentag-Team (Empfehlung zur Zulassung)

 

Nach erteilter Genehmigung:

  1. schriftliche Vereinbarung zwischen Uni Jena und Hundebesitzer:in zur Einhaltung der Regeln
  2. Erhalt des Türschildes "Dog inside" und Erwerb eines uniinternen Halstuches (Uni Shop) zur Kenntlichmachung des zugelassenen Bürohundes an der Uni Jena 
  3. Hundehalter:in sollte ihre Kolleg:innen über ihre Vierpfoten-Tage informieren und mit Hinweisschild an der Tür kenntlich machen, dass der Vierbeiner anwesend ist
  4. Besuch am Arbeitsplatz durch Vierpfotentag-Team und Prüfung der Aufrechterhaltung der Zulassung (nach circa einem Monat)
  5. Verfügbarkeit für Termine der wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des Pilotprojektes

*Möchten Sie Sie als betroffene Kolleg:in eine anonymisierte Rückmeldung geben, steht Ihnen hierfür der Personalrat zur Verfügung (personalrat@uni-jena.de)