Der Senat ist an allen wichtigen Entscheidungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt, zum Beispiel an der Einsetzung von Findungskommissionen zur Vorbereitung der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie zur Vorbereitung der Wahl der Kanzlerin oder des Kanzlers. Er wählt die Mitglieder des Universitätsrates, stellt Einvernehmen zu den Vizepräsidentinnen und -präsidenten her, beschließt die Grundordnung und die Berufungsordnung und verabschiedet weitere, universitätsweit geltende Richtlinien und Ordnungen. Im Senat werden die Gleichstellungsbeauftragte gewählt sowie die/der Beauftragte für Diversität. Darüber hinaus nimmt der Senat zu allen bedeutsamen Fragen rund um die Universität Stellung.
Dem Senat (aktuelle Wahlperiode: 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025) gehören 25 stimmberechtigte Mitglieder an: 13 Hochschullehrerinnen bzw. -lehrer, 4 Studierende, 4 akademische Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter sowie 4 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus den Bereichen Technik und Verwaltung. Hinzu kommen mit beratender Stimme der Präsident, der auch den Vorsitz des Senats führt, die weiteren Mitglieder des Präsidiums, die Dekaninnen bzw. Dekane, die Gleichstellungsbeauftragte, der Diversitätsbeauftragte sowie Vertreterinnen bzw. Vertreter des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, des Universitätsrates und des Doktorandenrates.
Ausgewählte Einblicke in die Arbeit der letzten Jahre:
- 2020 wurde vom Senat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die einen Entwurf für ein Leitbild der Universität erarbeiten sollte. Die Arbeit wurde 2021 abgeschlossen und das Leitbild am 16. Februar 2021 vom Senat verabschiedet. Das Leitbild findet sich hier.
- Ebenfalls im Jahr 2020 hat der Senat eine "Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit" eingesetzt, die bis heute aktiv ist. Genauere Informationen zur Arbeitsgruppe finden sich hier.
- Am 1. Februar 2022 hat der Senat einstimmig eine "Corona-Resolution" verabschiedet. Der Text der Erklärung steht hierpdf, 303 kb bereit.
Die im Senat verabschiedeten Ordnungen, Richtlinien etc. stehen im Verwaltungshandbuch HanFRIED zur Verfügung.
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Senatsmitglieder mit beschließender Stimme
Hochschullehrerinnen und -lehrer
Prof. Dr. Dr. Bertram Schmitz
Prof. Dr. Matthias Knauff
Prof. Dr. Christian Pigorsch
Prof. Dr. Stefan Matuschek
Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler
Prof. Dr. Clemens Beckstein
Prof. Dr. Malte C. Kaluza
Prof. Dr. Alexander Brenning
Prof. Dr. Maria Mittag
Prof. Dr. Tanja Groten
Prof. Dr. Kirsten Küsel
Prof. Dr. Ulrich S. Schubert
Prof. Dr. Sebastian HennStudierende
Karla Fiona Thomas
Viktoria Peinelt
Willi Kröning
Helen WürfleinAkademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Anna Mehlis
apl. Prof. Dr. Ignacio Rubio
Dr. Stephanie Lippmann
apl. Prof. Dr. Amelie LuppMitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Mandy Fickler-Tübel
Katrin Glaser
Karsten Horn
André Prater -
Senatsmitglieder mit beratender Stimme
Präsident
Prof. Dr. Andreas Marx
Vizepräsidentinnen, Vizepräsident und Kanzler
apl. Prof. Dr. Karina Weichold
Prof. Dr. Bärbel Kracke
Prof. Dr. Thomas Pertsch
Dr. Thoralf HeldDekaninnen und Dekane
Prof. Dr. Michael Wermke
Prof. Dr. Christoph Ohler
Prof. Dr. Peter Walgenbach
Prof. Dr. Joachim von Puttkamer
Prof. Dr. Frank Daumann
Prof. Dr. Ilya Pavlyukevich
Prof. Dr. Ulf Peschel
Prof. Dr. Nina Kukowski
Prof. Dr. Lars-Oliver Klotz
Prof. Dr. Thomas KamradtDiversitätsbeauftragter, Gleichstellungsbeauftragte sowie Vertretungen des Doktorandenrates, des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung und des Universitätsrates
Prof. Dr. David J. Green
apl. Prof. Dr. Annette Weinke
Julian Plitzko
Marco Rüttger
Susanne Schoele
Prof. Dr. Wolfgang Marquardt
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2019
- 15. Oktober 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 397 kb
- 5. November 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 507 kb
- 3. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 508 kb
- 17. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 509 kb
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2020
- 21. Januar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 506 kb
- 04. Februar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 506 kb
- 18. Februar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 505 kb
- 12. April 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 504 kb
- 5. Mai 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 387 kb
- 2. Juni 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 506 kb
- 7. Juli 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 508 kb
- 21. Juli 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 509 kb
- 15. September 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 532 kb
- 20. Oktober 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 509 kb
- 3. November 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 396 kb
- 1. Dezember 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 509 kb
- 15. Dezember 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 510 kb
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2021
- 19. Januar 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 507 kb
- 2. Februar 2021, 14.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 573 kb
- 16. Februar 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 578 kb
- 13. April 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 509 kb
- 4. Mai 2021,13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 508 kb
- 1. Juni 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 398 kb · cn
- 6. Juli 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 510 kb · cn
- 20. Juli 2021, 13.00 Uhr, Matthias-Domaschk-Hörsaal, Tagesordnungpdf, 510 kb
- 14. September 2021, 13.00 Uhr, Aula im Universitätshauptgebäude, Tagesordnungpdf, 502 kb
- 19. Oktober 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 502 kb
- 9. November 2021, 13.00 Uhr, Aula im Universitätshauptgebäude, Tagesordnungpdf, 369 kb
- 7. Dezember 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 481 kb · cn
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2022
- 18. Januar 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 481 kb · cn
- 22. Februar 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 483 kb · cn
- 12. April 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 480 kb · cn
- 3. Mai 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 369 kb · cn
- 7. Juni 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 369 kb
- 4. Juli 2022, 13.00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 480 kb · cn
- 19. Juli 2022, 13.00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 507 kb · cn
- 22. September 2022, 13.00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 552 kb
- 25. Oktober 2022, 13.00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 602 kb
- 8. November 2022, 13.00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnungpdf, 398 kb
- 6. Dezember 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnungpdf, 462 kb
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2023
- 17. Januar 2023, Tagesordnungpdf, 398 kb
- 21. Februar 2023, Tagesordnungpdf, 547 kb
- 19. April 2023, Tagesordnungpdf, 504 kb
- 16. Mai 2023, Tagesordnungpdf, 507 kb
- 6. Juni 2023, Tagesordnungpdf, 585 kb
- 11. Juli 2023, Tagesordnungpdf, 506 kb
- 19. September 2023, Tagesordnungpdf, 705 kb
- 24. Oktober 2023, Tagesordnungpdf, 509 kb
- 7. November 2023, Tagesordnungpdf, 393 kb
- 12. Dezember 2023, Tagesordnungpdf, 643 kb
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2024
- 16. Januar 2024, Tagesordnungpdf, 575 kb
- 6. Februar 2024, Tagesordnungpdf, 689 kb
- 16. April 2024, Tagesordnungpdf, 508 kb
- 21. Mai 2024, Tagesordnungpdf, 504 kb
- 11. Juni 2024, Tagesordnungpdf, 504 kb
- 2. Juli 2024, Tagesordnungpdf, 507 kb
- 17. September 2024, Tagesordnungpdf, 506 kb
- 22. Oktober 2024, Tagesordnungpdf, 274 kb
- 12. November 2024, Tagesordnungpdf, 226 kb
- 17. Dezember 2024, Tagesordnungpdf, 228 kb
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Geplante Sitzungstermine
Aktuell sind folgende Sitzungstermine geplant:
- 21. Januar 2025
- 11. Februar 2025
- 22. April 2025
- 20. Mai 2025
- 24. Juni 2025
- 8. Juli 2025
- 16. September 2025
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2020
- 21. Januar 2020pdf, 580 kb
- 4. Februar 2020pdf, 593 kb
- 18. Februar 2020pdf, 719 kb
- 21. April 2020pdf, 723 kb
- 5. Mai 2020pdf, 599 kb
- 2. Juni 2020pdf, 602 kb
- 7. Juli 2020pdf, 711 kb
- 21. Juli 2020pdf, 701 kb
- 15. September 2020pdf, 694 kb
- 20. Oktober 2020pdf, 600 kb
- 3. November 2020pdf, 605 kb
- 1. Dezember 2020pdf, 735 kb
- 15. Dezember 2020pdf, 808 kb
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2021
- 19. Januar 2021pdf, 601 kb
- 2. Februar 2021pdf, 725 kb
- 16. Februar 2021pdf, 784 kb
- 13. April 2021pdf, 581 kb
- 4. Mai 2021pdf, 586 kb
- 1. Juni 2021pdf, 684 kb
- 6. Juli 2021pdf, 782 kb
- 20. Juli 2021pdf, 580 kb · cn
- 14. September 2021pdf, 827 kb · cn
- 19. Oktober 2021pdf, 703 kb · cn
- 9. November 2021pdf, 732 kb · cn
- 7. Dezember 2021pdf, 820 kb · cn
PD Dr. Thomas Heller wird im Wintersemester 2024/25 durch den Leiter des Präsidialamtes, Dr. Christopher Domhardt, vertreten (03641-9401003, christopher.domhardt@uni-jena.de). Bitte nutzen Sie für den Kontakt per E-Mail die Adresse senat@uni-jena.de.