Zukunftswerkstatt „Maßgefertigt statt von der Stange? Konzepte zum Umgang mit Heterogenität in Studium und Lehre“
Die anschließende Zukunftswerkstatt bot Gelegenheit, den fachübergreifenden Austausch zum Thema Heterogenität zu vertiefen. Eingeleitet durch einen Impulsvortrag von PD Dr. Mario Brandtner als Mitglied des ALe-Expertengremiums wurden in drei thematischen Workshops verschiedene Facetten der Heterogenität in Studium und Lehre näher beleuchtet:
- Workshop 1: Heterogenität in der Studieneingangsphase produktiv machen? Impulse durch das ProMINT-Projekt
Dr. Mario Brandtner, Dr. Anna Scheer (beide Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
- Workshop 2: Heterogenität unter Lehrenden – hochschuldidaktische Kompetenzen: Was nützt den Lehrenden und was brauchen sie?
Prof. Dr. Christian Alexander (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Medienrecht)
- Workshop 3: Veränderte Lernvoraussetzungen berücksichtigen – aber wie? Möglichkeiten in der Curriculumgestaltung
Prof. Dr. Andrea Marlen Esser (Professorin für Philosophie und Mitglied des ALe-Expertengremiums)
Zum Abschluss des Dies Legendi 2019 wurden die Ergebnisse aus den Workshops zusammengefasst, in denen neue Ideen für den universitätsspezifischen Umgang mit Heterogenitätsaspekten entwickelt wurden.
- Poster_Lehrprojekt_Dietrichpdf, 2 mb
- Poster_Lehrprojekt_Hildebrandtpdf, 3 mb
- Poster_Lehrprojekt_Hoffmannpdf, 5 mb
- Poster_Lehrprojekt_Hübnerpdf, 5 mb
- Poster_Lehrprojekt_Jähnichpdf, 3 mb
- Poster_Lehrprojekt_Kochpdf, 9 mb
- Poster_Lehrprojekt_Matthiespdf, 3 mb
- Poster_Lehrprojekt_Perkamspdf, 2 mb
- Poster_Lehrprojekt_Ruhland_Bergerpdf, 3 mb
- Poster_Lehrprojekt_Schmidlpdf, 2 mb
- Poster_Lehrprojekt_Stegmannpdf, 2 mb
- Poster_Lehrprojekt_Wolfpdf, 1 mb
- Poster_Lehrprojekt_Wölflpdf, 7 mb