Bild vom haus Zur Rosen in Jena mit Einladungstext Honours-Abend am 30. Mai 2024: (Um-)Wege in die Wissenschaft | Im Gespräch mit Dr. Jan Goldenstein

Honours-Abend: (Um-)Wege in die Wissenschaft

Im Gespräch mit Dr. Jan Goldenstein zu (Um-)Wegen in die Wissenschaft am 30. Mai um 18 Uhr im Auditorium 'Zur Rosen'
Foto: Graduiertenakademie Jena

Liebe Honours-Studierende,

wir laden Euch und Sie herzlich zum nächsten Honours-Abend am 30. MaiExterner Link um 18:00 Uhr in das Auditorium ‚Zur Rosen‘ ein. Als Gast können wir Dr. Jan Goldenstein begrüßen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Wirtschaftswissenschaften an der Universität Jena. Gemeinsam mit Herrn Dr. Goldenstein haben wir die Möglichkeit über (Um-)Wege in die Wissenschaft zu sprechen, den persönlichen Antrieb für Forschung und Lehre, aber auch, was einer wissenschaftlichen Laufbahn alles im Weg stehen kann.

Im Fokus steht dabei die persönliche Begeisterung für Wissenschaft und Forschung: Welche Fragen treiben einen in die Wissenschaft? Welche Erwartungen existieren dabei an die Arbeit als Wissenschaftler:in? Welche entsprechenden der Wirklichkeit? Wo wird man enttäuscht? Was bedeutet es eigentlich, Wissenschaftler:in zu sein? Und wie positioniert man sich in der Gesellschaft und in aktuellen Debatten?

Der Abend und das Gespräch mit Dr. Jan Goldenstein ist dabei offen gestaltet und Sie und Ihr seid alle herzlich eingeladen, mit in das Gespräch einzusteigen. Ein gelungener Abend ist es, wenn wir uns gegenseitig von unseren Erfahrungen berichten und gemeinsam über unsere Begeisterung für Wissenschaft und Forschung austauschen, sowie die oft sehr individuellen Argumente für oder gegen eine wissenschaftliche Laufbahn diskutieren, ohne dabei die konkreten rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen außer Acht zu lassen.

Eine Anmeldung Externer Linkvorab erleichtert uns die Planung, aber Ihr und Sie seid auch herzlich eingeladen kurzfristig vorbeizukommen und einfach nur zuzuhören oder mitzudiskutieren.

Das Gespräch wird auf Deutsch stattfinden. Fragen und Beiträge auf Englisch sind aber natürlich herzlich willkommen.