Achtung
Die Informationen auf dieser Seite gelten nur für Studieninteressierte mit ausländischer Staatsangehörigkeit und ohne deutsches Abitur (Bildungsausländer/innen).
Deutsche Bewerber/innen oder Bildungsinländer/innen informieren sich bitte im Studienangebot.
Wir bieten Ihnen die Studiengänge
Bewerben können Sie sich, wenn Sie ein rechtswissenschaftliches Studium außerhalb Deutschlands absolviert haben und sich für ein Aufbaustudium zum deutschen Recht interessieren.
- Scannen Sie alle unten genannten Dokumente als pdf ein und speichern Sie sie mit eindeutigem Dateinamen ab.
- Legen Sie sich diese Dokumente bereit, da Sie die Daten bei der Bewerbung eingeben müssen.
- Hochschulzugangsberechtigung:
- Kopie des Originals des Schulabgangszeugnisses und der Hochschulaufnahmeprüfung (wenn teilgenommen) mit Übersetzung (in die deutsche oder englische Sprache)
- Früheres Studium:
- Kopie des Originals des Studienabschlusszeugnisses oder der Studienzeiten mit Übersetzung (in die deutsche oder englische Sprache)
- Kopie des Originals der Fächer- und Notenübersicht zu Ihrem Hochschulstudium mit Übersetzung (in die deutsche oder englische Sprache)
- Deutschkenntnisse:
- Kopie des Nachweises Ihrer bisherigen Deutschkenntnisse (siehe dazu unsere Hinweise zu den Sprachvoraussetzungen)
- Lebenslauf
- Chinesische, indische und vietnamesische Studienbewerber/innen: APS-Zertifikat der Akademischen Prüfstelle über die erfolgreiche Überprüfung der Studienleistungsnachweise (Original)
Definition: Vereidigte Übersetzung
Grundsätzlich muss die Übersetzung von Zeugnissen von einer offiziellen Stelle erfolgen, z.B. durch die ausstellende Institution oder durch einen vereidigten Übersetzer. Übersetzerbeglaubigungen werden nicht akzeptiert.
- Bewerbungszeitraum für das Sommersemester: 15.10. – 15.12.
- Bewerbungszeitraum für das Wintersemester: 01.05. – 15.06.
- Registrieren Sie sich auf der BewerbungsplattformExterner Link. Merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, um zu einem späteren Zeitpunkt das Online-Bewerbungsportal nochmals nutzen zu können.
- Füllen Sie die Online-Bewerbung vollständig aus, laden Sie alle Dokumente hoch. Unsere Online-Bewerbung ist papierlos. Bitten senden Sie keine Anträge und/oder Dokumente in Papierform. Hinweise zur Bewerbung finden Sie in unserem Handbuchpdf, 1 mb.
- Lesen Sie bitte regelmäßig Ihre E-Mails mit aktuellen Informationen zu Ihrer Bewerbung und verfolgen Sie Ihren Status in der Bewerbungsplattform.
- Wenn Sie ein Zulassungsangebot erhalten, beachten Sie bitte die Frist, in der Sie dieses Angebot in der Bewerbungsplattform annehmen sollen.
- Beachten Sie darin die weiteren Hinweise zur Immatrikulation. Erst mit dem Antrag auf Immatrikulation sollen Zeugnisunterlagen in beglaubigter Kopie mit Übersetzung in Papierform geschickt werden.
Hier finden Sie die Bewerbungsplattform für die Aufbaustudiengänge in Rechtswissenschaft.Externer Link
Bitte beachten Sie alle Hinweise, zum Beispiel zu den Themen
- Was nach Erhalt der Zulassung zu tun ist
- Wohnen / Zimmersuche (Bewerbungsfrist 15.1./15.7.)
- Visum beantragen
- Einschreibung
Alle Informationen dazu erhalten Sie unter Studienstart international.
Informationen zu Visa, Krankenversicherung, Kosten, Serviceangeboten und vielem mehr erhalten Sie auf unserer FAQ Seite.
Hinweis
Informationen für ein Masterstudium finden Sie im allgemeinen Studienangebot.
Wenn Sie ein Promotionsstudium/Doktorat machen möchten, informieren Sie sich bitte bei der Graduiertenakademie.
Wenn Sie zum kurzzeitigen Studienaufenthalt nach Jena kommen, beachten Sie die Hinweis für Gaststudierende.
Information
Sie haben noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an
Frau Cornelia Dwars im Bereich Internationale Studierende des Internationalen Büros oder
Frau Christiane Fischer vom Studiendekanat der rechtswissenschaftlichen Fakultät.