Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch, an der Wand hängen viele mit Text bedruckte Zettel.

Textblöcke

Die Blöcke in der Kategorie »Text« bieten Ihnen die Möglichkeit viel Text und Informationen auf Ihrer Seite darzustellen. Die einzelnen Blöcke unterscheiden sich hinsichtlich der Darstellung und zusätzlicher Funktionen.
Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch, an der Wand hängen viele mit Text bedruckte Zettel.
Illustration: KI-generiert (midjourney)

Text und Bild

Blick von den Sonnenbergen im Herbst auf  die Stadt Jena
Blick von den Sonnenbergen im Herbst auf die Stadt Jena
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Mit Hilfe dieses Blocks können Texte veröffentlicht werden. Der TexteditorExterner Link hilft Ihnen dabei, diese zu formatieren. Beispielsweise können Sie Ihren Text durch Überschriften in vier verschiedenen Hierarchien und mittels Aufzählungen gliedern.

  1. Nutzen Sie die Hierarchien der Überschriften stets in logischer Reihenfolge.
  2. Setzen Sie Hervorhebungen sparsam ein.
  3. Verzichten Sie auf manuelle Textumbrüche da die Zeilenlängen – abhängig von der Bildschirmbreite – variieren können. Achten Sie darauf, dass der Text keine Leerzeilen enthält.

Möglichkeiten Inhalte im Text hervorzuheben

  • Aufzählungen (numerisch oder mit Bullet-Points)
  • Boxen – wahlweise mit Rahmen oder mit Hintergrund
  • Zitate, bei denen die Anführungszeichen automatisch gesetzt werden und sich der Autor dezent eingliedert.

Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird. Aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen wird.

Friedrich Schiller

Mit Hervorhebungen wie Fett- oder Kursivsetzung lässt sich der Text zugunsten der Lesbarkeit strukturieren. Außerdem kann jedem Textblock ein Bild hinzugefügt werden, wahlweise über oder unter dem Text bzw. an der linken, oder wie in diesem Fall, an der rechten Seite. Eine weitere Möglichkeit, Bereich im Text hervorzuheben sind Boxen. Sie können zwischen drei verschiedenen Hintergrundfarben und drei verschiedenen Konturfarben wählen.

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht – ein geradezu unorthographisches Leben. 

Handbucheintrag des Blockes »Text und Bild« Externer Link

Text und Video

Video: Abteilung Hochschulkommunikation (Universität Jena)

Der Block »Text und Video« gleicht in seiner Funktion dem Block »Text und Bild«. Der einzige Unterschied ist, dass Sie her anstelle eines Bildes ein Video einfügen können.

Auch hier können Sie:

  • Überschriften einfügen und Textbereiche kursiv oder fett setzen,
  • Zitate elegant formatieren,
  • Textbereiche als Box hervorheben,
  • Tabellen erstellen,
  • Links als Button darstellen.

Handbucheintrag des Blockes »Text und Video« Externer Link

Akkordeon

  • Profillinie »Light«

    Das Wirken von Zeiss, Abbe und Schott gilt weltweit als Beispiel eines symbiotischen Innovationsdreiecks, bestehend aus exzellenter Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie erfolgreichem, global ausgerichtetem Unternehmertum.

    Unter dem Dach dieser Profillinie soll die wissenschaftliche Stärke im Bereich Optik und Photonik ausgebaut, der Schwerpunktbereich Innovative Materialien und Technologien inklusive der Energieforschung integriert und interdisziplinäre Anknüpfungspunkte in Richtung Biologie und Medizin geschaffen werden.

    Mehr erfahren
  • Profillinie »Life«
    Bild 4
    Bild 4
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

    Die Profillinie »LIFE« umfasst die Bereiche Mikrobiologie und Biodiversität. Die mikrobiologische Forschungstradition wurde in Jena durch Hans Knöll begründet und über das Zentralinstitut für Mikrobiologie und experimentelle Therapie (ZIMET) in das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI) überführt, das eng mit dem Institut für Mikrobiologie und dem Universitätsklinikum der Universität Jena sowie dem Max-Planck-Institut für chemische Ökologie zusammenarbeitet. Thematische Schwerpunkte bilden die Mikrobielle Kommunikation, die Infektionsforschung und Forschung zu den Grundlagen und der Therapie von Sepsis. Über die Interaktionen von Mikroorganismen mit ihrer Umwelt wird eine Brücke in die ökologische Forschung und zum Max-Planck-Institut für Biogeochemie geschlagen.

  • Profillinie »Liberty«

    Diese Profillinie soll den geisteswissenschaftlich orientierten Forschungsbereich um Aufklärung, Klassik, Romantik, Idealismus, Ost- und Südosteuropa sowie Zeitgeschichte und Erinnerungskultur und die eher sozial- und verhaltenswissenschaftliche sowie wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Erforschung individueller und sozialer Bedingungen und Folgen sozialen Wandels umfassen.

    Aufklärung/Romantik: Jena und Weimar sind das Zentrum der »deutschen Klassik« um 1800, die als Zusammenspiel von Aufklärung und Romantik Grundlagen unserer gegenwärtigen Kultur bildet. Das Jenaer »Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung« mit der »Forschungsstelle europäische Romantik« setzen im interdisziplinären Dialog Gegenwartsfragen und -probleme mit dieser Formationsphase der modernen Gesellschaft in Beziehung und zielen darauf, die klassischen Erinnerungsorte Deutschlands zu aktuellen Diskussionsorten einer historisch informierten Gegenwartsdiagnose zu machen.

Info- und Hinweistext

Information

Hier können wichtige Informationen und Hinweise dargestellt werden. Je nachdem welche Einstellung Sie vornehmen, ändert sich die Überschrift zu Hinweis, Achtung oder Information. Das Icon passt sich entsprechend an.

Teaser Text

  • Blick vom Turm des Hauptgebäudes der FSU Jena Richtung Stadtkirche
    Foto: Christoph Worsch
    Universitätsstadt JenaExterner Link Rund 21.000 Studierende haben sich für Jena entschieden. Gemeinsam mit 5.000 Kommilitonen der EAH prägen sie das Gesicht der 100.000 Einwohner-Stadt.
  • Auf verschiedenen Geräten wird die Startseite der Universität Jena angezeigt.
    Collage: Adobe Stock, bearbeitet von Liana Franke
    Webentwicklung und Webservices Auf den Seiten des Bereichs finden Sie Handbücher und Tutorials zu allen Blöcken
  • Nur etwa ein tausendstel Millimeter dick ist dieses aus Silbernanopartiken bestehende Logo der Universität Jena mit dem Abbild des Universitätsgründers Kurfürsten Johann Friedrich dem Großmütigen (1503 - 1554) auf einer Kunststofffolie
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
    Transparenz in der Wissenschaft Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist dem Anliegen von Transparenz in der Wissenschaft verpflichtet