Entwicklungsdialog in den Fakultäten
Die Akademie für Lehrentwicklung unterstützt das Engagement der Fakultäten im Bereich der Stärkung und Weiterentwicklung der universitären fachbezogenen Lehre. Mit der Förderlinie "Entwicklungsdialog in den Fakultäten" wird daher gezielt der fachbezogene Austausch über das Lehren und Lernen an der Fakultät fokussiert. Förderfähig sind Tagungen, Klausurtagungen oder andere Dialogformen auf Fakultäts- oder auch Institutsebene, durch die bspw.:
- die Weiterentwicklung fakultätsspezifischer Curricula initiiert werden kann,
- der Austausch über die Prinzipien guter Lehre adressiert wird oder
- neue Austauschformate zwischen Lehrenden und Studierenden erprobt werden können.
Eine Förderung ab dem Wintersemester 2024/25 für ein Semester im Rahmen der Förderlinie Entwicklungsdialog in den Fakultäten erhalten die Projekte:
„3. Diskurstag Lehre an der Theologischen Fakultät“, Dr. Johannes U. Beck von der Theologische Fakultät
„DaZ-Lehrkräfte: Situation und Anforderungen, gestern und heute“, Dr. Nimet Tan von der Philosophischen Fakultät (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
Studentische Initiativen
Die Akademie für Lehrentwicklung unterstützt das Engagement von Studierenden im Bereich der Stärkung und Weiterentwicklung der universitären fachbezogenen Lehre. Studentische Projekte, die dem fachbezogenen oder auch interdisziplinären Austausch über Fragen der Lehre dienen bzw. welche die Förderung des universitären Lehrens und Lernens fokussieren, sollen deshalb besonders gefördert werden.
Alle immatrikulierten Studierenden können einen Antrag auf Förderung einer studentischen Initiative stellen. Die Kriterien, die für die Bewertung der Anträge besondere Berücksichtigung finden, sind:
- Die Veranstaltung bzw. das Projekt wird von Studierenden der Universität Jena geplant und durchgeführt.
- Das Projekt greift ein aktuelles Problem studienbezogenen Lernens auf.
- Das Projekt dient nachhaltig der Verbesserung von Lehr- und/oder Lernmethoden.
Eine Förderung ab dem Wintersemester 2024/25 für ein Semester im Rahmen der Förderlinie Studentische Initiativen erhält das Projekt:
„Online-Examensmanager 2.0“, Jonas Neubert von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Studentische Initiativen PLUS
Die Akademie für Lehrentwicklung unterstützt in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Stiftung das Engagement von Studierenden im Bereich der Lehre und des Lernens an der Universität Jena. Studentisch organisierte Einzelvorhaben, die dem fachbezogenen oder auch interdisziplinären Austausch über Fragen der Lehre und des Lernens dienen bzw. welche die Förderung des universitären Lehrens und Lernens fokussieren, sollen deshalb besonders gefördert werden.
Die Kriterien, die für die Bewertung der Anträge besondere Berücksichtigung finden, sind:
- Die Veranstaltung bzw. das Projekt wird von Studierenden der Universität Jena geplant und durchgeführt.
- Das Projekt unterstützt studentisches Lernen auch über Studieninhalte i.e.S. hinaus.
- Es handelt sich um bestehende studentische Initiativen, die einzelne der genannten Kriterien erfüllen.
Eine Förderung ab dem Wintersemester 2024/25 für ein Semester im Rahmen der Förderlinie Studentische Initiativen PLUS erhalten die Projekte:
„KlausurVorbereitungsWochenende (KlaVoWo) des FSR Mathematik“, Niklas Menge von der Fakultät für Mathematik und Informatik (Mathematik)
"Refugee Law Clinic Jena - Service Learning im Asyl- und Aufenthaltsrecht", Dr. Lina Faß von der Rechtswissenschaftliche Fakultät (Zivilrecht)