Am 25. und 26. April 2024 fanden sich an der Theologischen Fakultät Vertreter- und Vertreterinnen verschiedener Statusgruppen ein, um sich mit einer Gruppe bestehend aus externen Hochschullehrenden, Vertretern der beruflichen Praxis und externen Studierenden über die Qualität des Studienangebots an der Theologischen Fakultät und Weiterentwicklungsperspektiven auszutauschen. Die thematischen Gespräche zum Review fanden in folgenden Rubriken statt:
- Lehrprofil
- Studiengangkonzepte
- Prüfungssystem
- Studierbarkeit und Rahmenbedingungen
- Qualitätsentwicklung und Studienerfolg
- Gespräch allein mit den Studierenden
Die Reviewgruppe lobte die Offenheit der Fakultät, über den Tellerrand hinauszuschauen und ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten anzubieten, zu denen auch das Fach Religionswissenschaft und das Masterprogramm Pioneer Ministry gehören. Eine große Nähe zwischen Studierenden und Dozierenden, gute Betreuung, intensive Lehre, viel Flexibilität und viele Exkursionen zeichnen aus Sicht der Reviewgruppe das Studium an der Theologischen Fakultät in Jena aus. Daraus resultieren eine spürbar große Begeisterung und ein starkes Engagement für das Fach bei den Studierenden.
Zusammensetzung der Reviewgruppe:
- Prof. Dr. Friederike Nüssel (Ökumenisches Institut Heidelberg)
- Prof. Dr. Heinrich de Wall (Hans-Liermann-Institut für Kirchenrecht Erlangen)
- Prof. Dr. Hermann Johan Selderhuis (Theological University of Apeldoorn, Niederlande)
- Kirchenrat Jens Walker (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, Vertreter der beruflichen Praxis)
- PD Dr. Fritz Heinrich (Universität Göttingen, Vertreter der beruflichen Praxis)
- Tim Könitzer (Heimbürgeschule Kahla, Vertreter der beruflichen Praxis)
- Naemi Preuß (Universität Leipzig, externe Studierende)
- Nora Wendel (Universität Oldenburg, externe Studierende)
- Michelle Schwarz (Universität Leipzig, externe Studierende)
- Aylin Müller (Universität Göttingen, externe Studierende)
Bis Juli 2024 wird die Reviewgruppe ein Gutachten erstellen, das die Qualität der Studienangebote anhand formaler und fachlich-inhaltlicher Akkreditierungskriterien entlang der Thüringer Studienakkreditierungsverordnung bewertet und Impulse für mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen gibt.