Großer Zulauf beim Fahrradreparaturtag am 6. Mai

Zahlreiche Radfreund:innen nutzten das kostenfreie Angebot des Green Office, des ADFC Jena-Saaletal und des Arbeitskreises Radverkehr des Studierendenrates

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert

Am 6. Mai fand von 12-17 Uhr erneut ein offener Fahrradreparaturtag statt - und das mit großem Zulauf. Den ganzen Nachmittag über versammelten sich zahlreiche Radfreund:innen auf dem Campus Ernst-Abbe-Platz und reihten sich in die Warteschlange ein, um Unterstützung für die Reparatur ihres Fahrrades zu erhalten. Vor allem Studierende, aber auch einige Mitarbeitende nutzten das kostenfreie Angebot, das vom Green Office der Universität gemeinsam mit dem ADFC Jena-SaaletalExterner Link und dem Arbeitskreis Radverkehr des StudierendenratesExterner Link organisiert wurde.

Egal ob abgefahrene Bremsbeläge, platte Reifen oder defekte Beleuchtung: Fünf Fahrradprofis vom Werkstatt-Team des ADFC Jena-Saaletal waren vor Ort und haben insgesamt 59 Räder wieder fit gemacht. Der ADFC stellte zudem Ersatzteile zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Und für alle, die selbst an ihrem Rad schrauben wollten, gab es passendes Werkzeug - und natürlich viele hilfreiche Tipps.

Der offene Fahrradreparaturtag fand bereits im vergangenen Jahr statt. Aufgrund des großen Zuspruchs ist eine Wiederauflage auf jeden Fall wieder geplant!

Fabian Löber vom Green Offce der Universität Jena (links) mit dem Werkstatt-Team des ADFC Jena-Saaletal e.V. während des Fahrradreparaturtages am Campus Ernst-Abbe-Platz am 6.5.2024
Foto: Thomas Heller/Universität Jena
Foto: Claudia Hilbert/Universität Jena
Fabian Löber vom Green Office der Universität Jena (links) und Dr. Sophie Seher vom ADFC Jena-Saaletal e.V. während des Fahrradreparaturtages am 6.5.2024