Im Zentrum dieses Forschungsschwerpunktes stehen Forschungsaktivitäten in den Bereichen Energiespeicherung, Energiewandlung und Umwelttechnik. Hierbei kann auf eine breite Expertise bei der Neu- und Weiterentwicklung verschiedener Materialien von Keramiken über Glas bis hin zu Kohlenstoffen sowie Polymeren zurückgegriffen werden.
Darüber hinaus beschäftigen sich WissenschaftlerInnen der Profillinie LIGHT innerhalb dieses Forschungsschwerpunktes mit verfahrenstechnischen Fragestellungen der Umwelttechnik, beispielsweise auf dem Gebiet der Reinhaltung von Luft und Wasser.
Im Bereich Energiespeicherung beschäftigen sich WissenschaftlerInnen mit Speichersystemen der nächsten und übernächsten Generation: von kleinen flexiblen Batteriesystemen über Superkondensatoren bis hin zu großen stationären Batterien. Im Fokus des Bereichs Energiewandlung steht die Forschung an organischen Photovoltaiktechnologien und der photokatalytischen Wasserspaltung. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Themengebiets liegt im Bereich der Umwelttechnik, wobei vor allem verschiedene Membrantechnologien im Zentrum der Forschungsarbeiten stehen, z.B. über die Untersuchung von polymerbasierten Membranen.