Studierende sitzen in einer Vorlesung im Döbereiner Hörsaal

Sehr gute Bewertungen für die Studienbedingungen

Studienfächer der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät liegen im neuen CHE-Ranking überwiegend in der Spitzengruppe
Studierende sitzen in einer Vorlesung im Döbereiner Hörsaal
Foto: Christoph Worsch
  • Light

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert
Zur Original-Meldung

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) haben die Studienfächer der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät sehr gute Bewertungen erhalten. In einem Großteil der bewerteten Kategorien gehören die Studienfächer Chemie, Geographie sowie Biogeo- und Geowissenschaften zur Spitzengruppe. In einigen Kategorien liegen sie im Mittelfeld. Zur Schlussgruppe gehören die Studienfächer jedoch in keiner Kategorie.

Von Laborpraktika bis Studienorganisation: Sehr gute Bewertungen für verschiedene Kategorien

Insbesondere der Bachelorstudiengang im Fach Chemie schneidet hervorragend ab: In allen bewerteten Kategorien landet die Friedrich-Schiller-Universität hier in der Spitzengruppe: So haben die Studierenden unter anderem die Laborpraktika und die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen mit sehr guten Noten bewertet. Auch mit der allgemeinen Studiensituation sind die Jenaer Chemie-Studierenden sehr zufrieden: Hier hat die Universität Jena 4,4 von 5 möglichen Punkten erreicht – und liegt damit deutlich über dem Mittelwert aller gerankten Hochschulen von 3,8 Punkten.

Im Bachelorstudiengang Geographie hat die Friedrich-Schiller-Universität Jena in 14 von insgesamt 19 bewerteten Kategorien die Spitzengruppe erreicht. Besonders gut abgeschnitten hat der Studiengang zum Beispiel hinsichtlich der Studienorganisation, der Bibliotheksausstattung und den Exkursionen. Auch der Bachelorstudiengang Biogeowissenschaften gehört in mehreren Kategorien zur Spitzengruppe: So haben die Studierenden vor allem die allgemeine Studiensituation und die Studienorganisation gelobt. In der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ schneidet die Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät über alle Studienfächer hinweg sehr gut ab.

CHE-Ranking bietet umfassende Informationen zum Studienangebot in Deutschland

Das komplette CHE-Ranking ist am 2. Mai im ZEIT-Studienführer 2024/25 sowie auf HeyStudiumExterner Link veröffentlicht worden. Für das CHE-Ranking werden regelmäßig Studierende zu den Studienbedingungen in ihrem Studiengang befragt. Außerdem fließen in das Ranking Urteile von Professorinnen und Professoren ein sowie statistische Kennzahlen zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung. Das CHE Ranking umfasst Informationen für rund 40 Fächer an mehr als 300 deutschsprachigen Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien. Für Studieninteressierte ist es daher eine gute Möglichkeit, sich im Studien- und Berufswahldschungel zu orientieren.

Mehr Informationen:

Veranstaltungstipp: Studieninfotag am 25. Mai
Studieninteressierte können die Uni Jena beim Studieninfotag am 25. Mai persönlich kennenlernen. Von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr gibt es am Campus-Ernst-Abbe-Platz ein umfangreiches Programm mit Infoständen, Vorträgen, Laborführungen und vielem mehr. Auch die Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät ist natürlich mit dabei: Programm zum Studieninfotag 2024 für chemisch-geowissenschaftliche Fächer