LIGHT Junior Groups
Es sollen Initiativen zur Gewinnung von neuen Nachwuchsgruppenleiterinnen von außerhalb des Standortes durch zusätzliche finanzielle Ausstattungszusagen unterstützt werden, wobei die Finanzierung der eigentlichen Stellen der Nachwuchsgruppenleiterinnen bereits durch andere Mittel abgesichert sein muss. Die zusätzlichen Mittel können dann zugesagt werden, wenn damit die Attraktivität der Stelle und damit die Gewinnungschancen einer neuen aussichtreichen Nachwuchsgruppenleiterin maßgeblich gesteigert wird.
Dabei liegt der Fokus auf der Gewinnung von Nachwuchswissenschaftlerinnen mit starkem Bezug zu einem Themenfeld der Profillinie, welches von breitem Interesse ist. Thema und Nachwuchswissenschaftlerin sollen das Potenzial aufweisen, in ein strukturiertes Förderprogramm entwickelt zu werden, in welchem die Nachwuchswissenschaftlerin mittelfristig als Antragstellerin agieren kann.
Förderumfang: Die Förderung umfasst einen Start-Up Fond von 20.000 € nicht zweckgebundene Mittel als Startfinanzierung der Nachwuchsgruppe.
Unter der Maßgabe, dass die Besetzung der Stelle eine Stärkung der Profillinie LIGHT erwarten lässt, können die Mittel bereits vor der Ausschreibung der Stelle zugesagt werden, um die Attraktivität der Ausschreibung zu steigern. Die Verfügbarkeit der Mittel bleibt allerdings an das Kalenderjahr gebunden.
LIGHT Guest Professorships
Es können Initiativen für die Gewinnung von LIGHT Gastprofessorinnen unterstützt werden. Die Gastprofessorinnen sollen dabei ein Forschungsprofil aufweisen, welches einen starken Bezug zu einem Themenfeld der Profillinie aufweist. Die Gastprofessorin soll geeignet sein, als Rollenmodel die Entwicklung junger Forscherinnen der Profillinie zu inspirieren.
Die Gastprofessorinnen sollen im Zeitraum ihrer Gastprofessur in Forschung und Lehre an der Universität Jena zu Themen wirksam werden, die über das Interesse einer einzelnen Arbeitsgruppe der Profillinie hinausgehen.
Förderumfang: bis zu 20.000 € je Gastprofessorin.