Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Informationsveranstaltung
- Videochat
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Videochat – Zoom
Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung Datenschutzhinweisepdf, 126 kb - Veranstalter
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Graduierten-Akademie
- Ansprechpartner/in
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Anne Dünger
- Veranstaltungssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Barrierefreier Zugang
- ja
- Öffentlich
- nein
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an promovierte Forschende aller Fachrichtungen und Karrierestufen, sowie fortgeschrittene Promovierende sowie interessierte Beschäftigte aus dem Wissenschaftsmanagement.
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13.30 – 14.30: Von der Forschung zur Anwendung: Mehrwerte des Wissens- und Technologietransfers für Post-Docs (Online)
(Dr. Marcel Drescher and Immo Feine, Innovationsmanager, Nucleus Jena)
Der Wissens- und Technologietransfer gewinnt zunehmend an Bedeutung: Er ermöglicht die Anwendung von Forschungsergebnissen in der Praxis, trägt zur Lösung realer Probleme bei und stärkt die Verbindung zwischen Wissenschaft und der breiten Öffentlichkeit. Und nicht nur das: Transfer bietet auch Wissenschaftler:innen zahlreiche Mehrwerte, wie die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
In diesem Workshop setzen wir uns intensiv mit dem Begriff „Transfer“ auseinander und erarbeiten Motive für Transferaktivitäten. Durch den Austausch von Ideen und Erfahrungen sollen Sie ermutigt werden, aktiv über Transferprojekte nachzudenken. Zur Umsetzung von Transferabsichten lernen Sie zudem die Unterstützungsleistungen von Nucleus Jena, einer gemeinsamen Initiative von FSU Jena und EAH Jena, kennen.
Der Workshop richtet sich an alle Post-Docs, die mehr über die Möglichkeiten des Wissens- und Technologietransfers erfahren möchten.
Zoom-Link zur Veranstaltung:
https://uni-jena-de.zoom-x.de/j/65004221187Externer Link
Meeting-ID: 650 0422 1187
Code: PD24
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14.30 – 15.30: Workshop: „Communicate your Science! / Sag‘ es einfach!“ (Online)
(Dr. Marco Körner, Abteilung Hochschulkommunikation Jena)
Die eigene Forschung verständlich zu machen und über die wissenschaftliche Community hinaus zu präsentieren, ist nicht nur wichtig weil es in Forschungsanträgen immer häufiger vorausgesetzt wird. Es kann auch ein Weg sein, aus der wissenschaftlichen Community hervorzustechen und neue Kooperationsmöglichkeiten zu finden – und nicht zuletzt dazu, sich neue Karrieremöglichkeiten zu erschließen. Die Veranstaltung zeigt die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation für die eigene Karriere auf.
Zoom-Link zur Veranstaltung:
https://uni-jena-de.zoom-x.de/j/65004221187Externer Link
Meeting-ID: 650 0422 1187
Code: PD24
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16.00 – 17.30: Career Talk / Karrieregespräche: Dr. Björn Fröhlich, Carl Zeiss AG (Präsenz/on site)
(Dr. Björn Fröhlich) dt./engl.
Gespräch mit Dr. Björn Fröhlich, ZEISS SMT GmbH, Karrierwege@ZEISS,
Ort: Digital Innovation Hub, Innenhof Post Carré, Zugang über Ernst-Abbe-Straße Durchfahrt
Dr. Björn Fröhlich von der Carl Zeiss AG steht uns Rede und Antwort zu seinem beruflichen Werdegang, wichtigen Entscheidungen und der Frage, wie der Weg aus der Wissenschaft in die Wirtschaft gelingen kann.Hinweis: Veranstaltung im Rahmen der Campus Tour am 18.06.2024: Campus Tour (zeiss.de)Externer Link Am 18. und 19.6. besteht zusätzlich die Möglichkeit, vor Ort am Eichplatz zur ZEISS Campus Tour ins Gespräch mit Mitarbeitenden der Zeiss AG zu kommen und sich über Karrierewege zu informieren.
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11.00-12.15: Infovortrag „Neue Führungskultur? Eine Diskussion zur Rolle von Führungskompetenzen in der akademischen Karriere.“ (Online)
(Isabel Fuchs, Universität Jena; Irina Kohlrautz, PH Ludwigsburg; Dr. Jessica Wilzek, PH Schwäbisch Gmünd; Katharina Zilles, Ruhr-Universität Bochum)
Deutsch (Englisch auf Nachfrage): Ausgehend von einer eigenen Untersuchung von Landeshochschulgesetzen, Tenure-Track-Ordnungen, Berufungssatzungen und Stellenausschreibungen (2022) geben die Referentinnen einen Input zum Kulturwandel der Führung in der akademischen Welt. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle von Führungskompetenzen in Tenure-Track-Verfahren. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
- Welcher Anspruch an Führungskompetenz besteht im Rahmen dieser Verfahren?
- Wie wird Führungskompetenz bewertet?
- Welche Bedeutung haben Führungskompetenzen für den wissenschaftlichen Karriereverlauf?
- Welche Maßnahmen zur Entwicklung von Führungskompetenzen sind wirksam?
In der Diskussion mit den Teilnehmer:innen wird es um die gemeinsame Erarbeitung von Strategien zur Stärkung individueller Kompetenzen gehen, um den sich wandelnden Anforderungen der akademischen Karriere zu begegnen.
Zoom-Link zur Veranstaltung:
https://uni-jena-de.zoom-x.de/j/65004221187Externer Link
Meeting-ID: 650 0422 1187
Code: PD24
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14.30–15.30, Vortrag und Unternehmensrundgang ZEISS HTSJ (Präsenz/ on site)
(Frau Barbara Kirchner, Carl-Zeiss-AG)
Der Treffpunkt für den ZEISS HTSJ Vortrag am Mittwoch ist das HTSJ Bürgerinfo Büro in der Otto-Schott-Straße 7 (Erdgeschoss des Backsteingebäudes).
ZEISS Hightech-Standort Jena - BauprojektExterner Link
Diese Veranstaltung erfordert eine Anmeldung. Zur Anmeldung kommen Sie hier.
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14.00-14.45: Postdocvertretung an der FSU Jena? Kaffee und Gespräch (Präsenz/hybrid)
Postdocs leisten einen essentiellen Beitrag in Forschung, Lehre und Transfer an Hochschulen. Zugleich ist die Postdocphase ein begrenzter Zeitraum hoher Mobilität und kompetitiver Herausforderungen.
Eine eigenständige Vertretung von Postdocs gibt es an der Universität Jena bisher nicht. Diese bietet die Möglichkeit, die Sichtbarkeit von Postdocs zu erhöhen, sowie deren Perspektiven und Expertisen stärker in die Selbstverwaltung der Hochschule einzubeziehen. Eine Postdocvertretung kann nicht nur dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für Postdocs zu verbessern, sondern auch die eigene Identifikation als Postdoc stärken und den interdisziplinären Austausch und Zusammenarbeit unter Postdocs fördern.Wir diskutieren mit Vertreter:innen aus dem Mittelbau der Universität und mit dem German Postdoc Network Externer Linkdie Frage, welche Möglichkeiten einer Postdocvertretung in Jena es gibt, und welche Herausforderungen beim Aufbau einer solchen Vertretung bestehen.
Ort: Auditorium zur Rosen / Hybrid
Zoom-Link zur Veranstaltung:
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Meeting-ID: 650 0422 1187
Code: PD24
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15.00-16.00: How to become a good doctoral supervisor? A brief primer on research supervision
Informationsvortrag von Dr. Gunda Huskobla in englischer Sprache!
Übersetzung: Wie wird man eine gute Betreuerin bzw. ein guter Betreuer? Eine kurze Einführung in die Promotionsbetreuung
Wer darf Promotionen betreuen, und wie werden diese Personen für ihre Betreuungsaufgaben vorbereitet? Wann kann man von „guter“ Promotionsbetreuung sprechen? Gibt es dafür allgemeine Standards oder Indikatoren? Welche Strukturen und Instrumente können helfen, mit den unterschiedlichen Rollen und Erwartungen im Betreuungsverhältnis umzugehen?
Diese Session gibt Ihnen einen ersten Einblick in wichtige Aspekte der professionellen Promotionsbetreuung. Wir werden uns über aktuelle Entwicklungen, Betreuungsstile, typische Herausforderungen (z.B. Betreuung ohne disziplinäre Verantwortung) sowie vielversprechende Instrumente und Praktiken austauschen.
Zielgruppe: Postdocs, die eine akademische Karriere anstreben und sich auf ihre zukünftige Aufgabe der Betreuung von Promovierenden vorbereiten wollen. Vorkenntnisse in der (Ko-)Betreuung sind nicht erforderlich.
Zoom-Link zur Veranstaltung:
https://uni-jena-de.zoom-x.de/j/65004221187Externer Link
Meeting-ID: 650 0422 1187
Code: PD24