Begrüßung durch den Moderator Stefan Töpfer
Science Slam
Wenn die Graduierten-Akademie zu Ihrem Sommerfest einlädt, dann gibt es wieder geballte Wissenschaft in sechs Minuten. In diesem Jahr wird es zum zehnten Mal einen Science Slam auf dem Sommerfest der Graduierten-Akademie geben. Am 04. Juni 2020 habt ihr wieder die Chance, eure Forschungsarbeit unterhaltsam und lebendig vorzustellen, um ein fachfremdes Publikum in eurem Themengebiet zu unterhalten und zu bilden. Zwar seid ihr keine Poetry Slammer, doch hier geht es nicht um Poesie - es geht um Leidenschaft für Wissenschaft, Begeisterung für neue Themen und den Spaß an der eigenen Arbeit. Am Ende entscheidet das Publikum, wer der 10. Science-Slam-Champion wird.
Wenn Du keine Lust mehr hast auf nicht enden wollende Vorträge und staubtrockene Vorlesungen, dann mach es besser und melde Dich noch bis zum bis zum 30. April 2020 für diesen besonderen Wissenschaftswettbewerb an. Schnell sein lohnt sich, denn nur maximal sieben Teilnehmer können angenommen werden und hier gilt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Neben der begehrten Schiller-Trophy gibt es noch satte 100 Euro zu gewinnen.
Du kannst Dich ganz einfach per E-Mail (judith.malsam@uni-jena.de) anmelden. Die Anmeldung sollte folgende Informationen enthalten:
- Name,
- Telefonnr.,
- Fakultät/Institut,
- Thema und Betreuer/in der Dissertation bzw. Forschungsthema,
- (vorläufiger) Titel des Vortrags.
Anmeldeschluss ist der 30.04.2020.
Was ist der GA Science Slam?
Auf einem Science Slam präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einem breiten, multidisziplinären Publikum ihre aktuelle Forschung in möglichst anschaulicher Weise. Im Gegensatz zu den Poetry Slammern können die Science Slammer Hilfsmittel wie Bilder, Videos und Live-Experimente verwenden, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen und von ihren Ideen zu überzeugen. Für jeden Vortrag (deutsch oder englisch) stehen 6 Minuten zur Verfügung. Am Ende entscheidet das Publikum, wer der Science-Slam-Champion 2020 wird und die begehrte Schiller-Trophy und ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro erhält.