Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie

Neue Ausgabe des Newsletters für Lehre ist online

Die zweite Ausgabe des Newsletters für Lehre 2024 ist am 31. Mai 2024 erschienen.
Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

 

Lehre gehört zu den Kernaufgaben der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Durch die Verabschiedung der „Strategie Lehre“ wird sie als wichtiger Bereich der strategischen Universitätsentwicklung hervorgehoben. Und tatsächlich ist in der Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität vieles in Bewegung, über das es Neues zu berichten und zu erfahren gibt:

Im Interview unter Lehre NACHGEFRAGT haben wir die Professoren Perkams und Cartarius zur aktuellen Reform der Lehrerbildung befragt. Im Zuge der Reformen wurden drei neue Professuren eingerichtet, die sich mit den Fachgebieten Inklusion, Multiprofessionalität und digitale Lernkultur auseinandersetzen. In der Rubrik Lehre DER ZUKUNFT werden zwei der drei neuen Profs vorgestellt.

Seit erscheinen des letzten Newsletters für Lehre haben drei weitere Fachcluster im Rahmen des Studiengangreviews mit externen Gutachtern und Gutachterinnen zwei Tage lang über die Qualität und Entwicklungspotenziale ihrer Studienangebote diskutiert. Eine Nachlese finden Sie unter Lehre IM DIALOG.

Außerdem hat das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung entschieden, welche Projekte ab dem Wintersemester 2024/25 gefördert werden (Lehre AUSGEZEICHNET).

Diese und weitere interessante Meldungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Newsletters für Lehre unter 

https://www.uni-jena.de/newsletterlehre02-2024