Drachenboot

Foto: AdobeStock
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Dr. Susann Lüdtke
Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG Thüringen)
ChinaKooP | Internationales Büro
Linus Schlüter
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Anmeldung erforderlich

Vortrag mit anschließendem Imbiss und Austausch

Vortrag: Technische Standards und Normung in der VR China und ihre Auswirkung auf die Industrie

Zielgruppe:  Unternehmer, Fach- und Führungskräfte verschiedener Branchen

Zur Referentin: Dr. Susann Lüdtke forscht seit 2013 zu technischer Normung, insbesondere in China. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Herausforderungen der Industrie bei der Normungsarbeit sowie auf die Risiken, die sich aus abweichenden technischen Normen ergeben.

Im Jahr 2020 veröffentlichte sie "The Secret of Lobbying in China" - ein Ergebnis umfangreicher Feldforschung in China. Ihr Buch zeigt, dass die Industrie maßgeblich an der Entwicklung von Energieeffizienzstandards für Gebäude beteiligt ist. Weitere Forschungsschwerpunkte sind patentbasierte Innovationsstrategien, Beziehungen zwischen Wirtschaft und Regierung, 'Green-Tech' und Nachhaltigkeit in China und anderen Ländern.

Dr. Lüdtke hat 2017 ihre Promotion in Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl  China Business und Economics“ der Universität Würzburg abgeschlossen. Nach einer Tätigkeit als Beraterin in der Automobilindustrie ist Lüdtke seit 2018 als Beraterin für Patentanalyse und Patentmanagement bei einer Softwarefirma in Nordrhein-Westfalen tätig. Als assoziierte Wissenschaftlerin der Universität Würzburg führt sie Auftragsstudien zu technischer Normung, Qualitätsinfrastruktur und Unternehmensstrategien durch.

Bitte melden Sie sich über die Webseite der LEG Thüringen zur Veranstaltung an.Externer Link