Film- und Videoproduktionen bieten die Möglichkeit, komplexe Inhalte anschaulich, modern und unterhaltsam zu vermitteln. Wollen Sie ein Forschungsprojekt präsentieren oder einen Studiengang bewerben? Audiovisuelle Medien sind aus der Wissenschafts-, Forschungs- und Hochschulkommunikation nicht mehr wegzudenken. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena möchte Sie bei Ihren Filmproduktionen unterstützen und veröffentlicht deshalb an dieser Stelle wichtige Standards für audiovisuelle Formate der Universität Jena mit dem Ziel einer erfolgreichen, ganzheitlichen Kommunikation.
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Filmprojekt und möchten Sie bitten, ein Service-Desk-Ticket Externer Link zu erstellen. Ihr Anliegen wird von den zuständigen Kolleginnen und Kollegen bearbeitet, die sich dann mit Ihnen direkt in Verbindung setzen.
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Bauchbinden
Bauchbinden ordnen die O-Ton-Gebenden ein und kennzeichnen, wer sie sind und in welcher Verantwortung sie gerade sprechen.
Die Vorlagen liegen in Hausblau und Weiß in einzeiliger und dreizeiliger Form vor. Sie können sie sowohl animiert als auch nicht animiert verwenden.Tipp: Wiederholgen Sie bei längeren Filmformaten ggf. die Bauchbinden, weil die Zuschauenden vielleicht den Namen der sprechenden Person vergessen haben. Die Unterzeile kann dabei inhaltlich variieren.
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Drehgenehmigung
Wenn Sie an der Universität Jena fotografieren oder drehen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns. Bitte teilen uns den genauen Ort (Gebäude, Raum, Labor o. Ä.) sowie den Zeitraum der gewünschten Foto-/Dreharbeiten mit. Bitte machen Sie darüber hinaus Angaben über den Verwendungszweck (Publikation/Medium, Sendetermin) der Aufnahmen.
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Farbgestaltung
Die Farben orientieren sich an unserem Farbsystem, bestehend aus der Hausfarbe Dunkelblau (Hausblau RGB 0, 47, 93 und der Auszeichnungsfarbe Gold RGB 174, 154, 99) und gegebenenfalls die jeweiligen Farbwerte der Fakultäten. Als unterstützende Farben stehen Weiß und Hellgrau zur Verfügung.
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Intro und Outro
Ein Intro kann einführenden Charakter haben und das Thema eines Films einordnen und zur besseren Orientierung voranstellen.
Ein Outro kann am Ende des Filmes die so genannten Credits aufführen: Wer daran mitgewirkt hat, wie der Titel ist und aus welchem Jahr die Produktion stammt. Hier könnte auch eine Danksagung platziert werden.Tipp: Für die Sozialen Medien wie YouTube ergibt ein Intro und ein Outro oft wenig Sinn, weil die Zielgruppe sofort in das Thema einsteigen möchte bzw. die Absprungrate nach zum Ende des Films oft sehr hoch ist.
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Schriftarten
Verwenden Sie bitte unsere Hausschriften „Roboto“ und „Roboto Condensed“. In den Videoproduktionen werden hauptsächlich die Schriftschnitte Regular, Italic und Bold gewählt. In den Vorlagen finden Sie unsere Empfehlungen eingeblendet.
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Senderlogo
Um die Zugehörigkeit zur Universität deutlich zu machen, wird die Wortmarke der Universität in fest definierter Form, Größe und Position eingesetzt. Das so eingeblendete Logo dient außerdem als Kopierschutz für Ihr Projekt.
Wir verwenden für Bewegtbildinhalte die Wortmarke ohne Siegel als Logo, damit sie unabhängig von der Darstellungsgröße und Auflösung immer gut erkennbar bleibt.
Tipp: Blenden Sie das Logo zu Beginn mit einer weichen Blende ein – dies entspricht am ehesten den Sehgewohnheiten.
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Zitat- und Fragetafel
Die Zitat- und Fragetafeln stehen aktuell als After-Effects-Dateien (.aep) und als Standbild-Alternative für die Verwendung mit Adobe Photoshop (.psd) zur Verfügung.
Tipp: Formulieren Sie die Fragen und eingeblendeten Zitate kurz.
Universitätshauptgebäude, Raum 2.10-2.15
Fürstengraben 1
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Abteilung Multimediazentrum
Carl-Zeiß-Straße 3
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