eTeach-Jahrestagung 2024: Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen.

BRÜCKEN BAUEN. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen

Die eTeach-Jahrestagung findet in diesem Jahr an der Uni Jena statt. Der Call for Participation ist bis zum 31.Juli 2024 geöffnet.
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Tagung/Konferenz
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Videochat
Zoom – Videochat
Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
eTeach Netzwerk Thüringen
eTeach-Kontaktstelle Universität Jena
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Anmeldung erforderlich
Zur Original-Veranstaltung

Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen

Unter diesem Titel richtet das eTeach-Netzwerk Thüringen in diesem Jahr ihren Blick auf Spannungsfelder, Verwerfungen und blinde Flecken, die sich durch Einführung und Einsatz von digitalen Technologien, Medien und Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre auftun: Wer profitiert und wer wird abgehängt? Wie können alle an Bildungsprozessen Beteiligten unterstützt werden? Wie können Brücken geschlagen werden, die Unterschiede in Ressourcen, Kompetenzen, Voraussetzungen und Technologieakzeptanz ausgleichen?

An zwei Tagen bietet die Tagung die Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragen auszutauschen und zu vernetzen, Brücken zu schlagen und Pfade zu skizzieren, wie mit diesen Verwerfungen umgegangen werden kann. In diesem Jahr findet sie am 4. und 5. November 2024 statt und wird gemeinsam mit der Stabsstelle Digitale Universität an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgerichtet. Ab sofort können Beiträge zu den folgenden Themenbereichen aber auch darüber hinausgehende Impulse und Ideen eingereicht werden:

• KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: z. B. Wie können KI-Tools verantwortungsvoll und konstruktiv eingesetzt werden, sodass Lehrende, Studierende und die Gesellschaft davon profitieren? Welche neuen Modelle des Lehrens, Lernens und Studierens mit KI existieren? Welche Lehren können aus den bisherigen Erfahrungen gezogen werden?
  • DIGITALES PRÜFEN: z. B. Wie wirken sich die veränderten Bedingungen (insbesondere die große Bekanntheit und Nutzung von KI-Tools) auf die Praxis des Prüfens aus? Welche Prüfformate haben sich unter diesen Bedingungen besonders bewährt? Welche sind zukunftsfähig?
  • LERNPLATTFORMEN UND DIGITALE WERKZEUGE: z. B. Wie können Lernplattformen und digitale Werkzeuge, eingesetzt werden, um Lehre effizient und inklusiv zu gestalten? Wie kann aus bestehenden oder fehlenden infrastrukturellen Verbindungen zwischen Hochschulen Austausch und gemeinsames Lernen und Lehren über Hochschulen hinweg ermöglicht werden?
  • DIGITALE SCHLÜSSELKOMPETENZEN: z. B. Wie können Lehrende und Studierende in ihrer Medien- und Datenkompetenz gestärkt werden, um den Anforderungen der Professionalisierung und sich verändernden Rollen in einer sich stets wandelnden digitalen Welt gerecht zu werden?

Einreichungsformate

Zur Einreichung eines Betirags für eines oder mehrere der unten genannten Formate sind Lehrende, Studierende, Hochschuldidaktiker*innen, Bildungsanbieter*innen und alle an Hochschulbildung Interessierten aus Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet herzlich aufgefordert:

• IMPULSVORTRAG  (Dauer: 10-15 min + Diskussion)
  • WORKSHOP (Dauer: 90 min)
  • THEMENINSELN (Dauer: 30 min)
  • SHOWCASES - Poster oder Stände (Dauer: 60 Min.)

Lassen Sie uns gemeinsam Wege finden, um eine attraktive, partizipative, Vielfalt berücksichtigende, inklusive Hochschulbildung zu entwickeln und reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 31. Juli 2024 über die Tagungswebsite ein.

Zur Tagungsseite und Call for ParticipationExterner Link

eTeach-Netzwerk ThüringenExterner Link