Menschen mit Sprechblasen

Patente als Chance für meine Forschung. Grundlagen des gewerblichen Rechtsschutzes

Menschen mit Sprechblasen
Foto: AdobeStock_576571994
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 308
Google Maps – LageplanExterner Link
Dr. Oliver Pänke
Dr. Christian Liutik
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja

Patente sind in der Wirtschaft unabdingbar, wenn eigene Produkte, Technologien und Entwicklungen vor Nachahmung und dem Wettbewerber geschützt werden sollen und dadurch eine Alleinstellung auf dem Markt gesichert wird.

Aber auch im universitären Bereich gewinnen Schutzrechte zunehmend an Bedeutung. Drittmittelgeber wie z.B. das BMBF achten zunehmend darauf, dass beantragte Forschungsvorhaben nicht nur dem Erkenntnisgewinn dienen, sondern dass Forschungsergebnisse auch wirtschaftlich verwertet werden. Verwertungsstrategien und Schutzrechte spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Nicht zuletzt steigern Patente das eigene Renommee und sind zunehmend als Qualitätsindikatoren bei verschiedenen Rankings von Bedeutung.

Der Workshop richtet sich an Professor:innen, Doktorand:innen, Postdocs, Studierende sowie Gründungsinteressierte und vermittelt die Grundlagen des gewerblichen Rechtsschutzes. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie aus einer Erfindung ein erteiltes Patent wird und wie die Friedrich-Schiller-Universität Jena dabei unterstützt.

Administrator ist nicht ausgewählt

wissenschaftliche/r Beschäftigte/r

Inhaltliche Schwerpunkte

• Vermittlung der Grundlagen des Patentwesens