Junger Mann geht am Wandkalender 2025 der Universität vorbei.

Zukunft im Blick? Studieren an der Universität Jena.

Was die Motive des Wandkalenders 2025 zeigen.
Junger Mann geht am Wandkalender 2025 der Universität vorbei.
Collage: Poster Mockup.

Der Wandkalender 2025

Der zentrale Wandkalender der Uni Jena widmet sich jährlich einem Themenkomplex. Im Jahr 2025 zeigen die fünf Kalendermotive fünf Studierende in fünf Studier- bzw. Freizeitsituationen.

Der Kalender kann ab September über den Onlineshop des Unishops kostenfrei bestellt werden. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Einrichtungen der Uni Jena für dienstliche Zwecke/ Diensträume. Informationen zum Bestellprozess finden Sie hierExterner Link.

Die fünf Fotomotive kurz erklärt.

• Person steht auf Feld vom JenaExperiment
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Das Jena ExperimentExterner Link Auf einer 10 Hektar großen ehemaligen Ackerfläche neben der Saale befinden sich ca. 150 Versuchsparzellen mit verschiedenen Kombinationen von Wiesenpflanzen. Das einzigartige Langzeit-Experiment bringt Licht in die Zusammenhänge zwischen biologischer Vielfalt und Ökosystemfunktionen. In den Forschungsgruppen arbeiten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit.
  • Person steht vor Bücherregal und hält Buch in der Hand
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Die Thüringer Universitäts- und LandesbibliothekExterner Link Über 4 Millionen Medienbestände stehen allen Besuchenden in Thüringens größter Bibliothek zur Verfügung. An sieben Wochentagen nutzen vor allem Studierende die Räumlichkeiten zum Recherchieren, Lesen, Schreiben und zur Prüfungsvorbereitung.
  • Person tanzt auf dem Sommerfest mit Tanzgruppe
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Der Jenaer Hochschulsport Etwa 100 verschiedene Sportarten können Interessierte beim Jenaer Hochschulsport ausprobieren. Großer Beliebtheit erfreuen sich beispielsweise die zahlreichen Tanzgruppen - das besondere Highlight für Mitwirkende: ein Auftritt auf dem jährlichen Sommerfest.
  • Person sitzt in einem Seminarraum und lächelt in die Kamera
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Internationals an der Uni Jena Über 2400 junge Menschen aus aller Welt studieren an der Uni Jena. Die "Incomings" profitieren hierbei von den vielfältigen Betreuungsangeboten und Mentoringprogrammen des Internationalen Büros (IB). Auch beim Thema Outgoing finden Studierende Unterstützung im IB.
  • Person sitzt auf dem Campus mit einem Laptop auf dem Schoß
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Der Campus am Ernst-Abbe-Platz Zentral im Stadtzentrum gelegen, ist der Campus DIE Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende. Hier lässt sich auch mal die ein oder andere Lerneinheit absolvieren.
    Perspektivisch erhält die Uni Jena mit dem entstehenden Inselplatz einen zweiten hochmodernen Stadtcampus.