Drachenboot

Interkulturelle Kommunikation für den chinesischsprachigen Kulturraum

China-Kompetenz-Zertifikat für handlungssichere Wissenschaftskooperation
Drachenboot
Foto: AdobeStock
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Vortrag
Ort
Haus auf der Mauer
Johannisplatz 26
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Dr. phil. Tina Paul | Westsächsische Hochschule Zwickau
Veranstalter
ChinaKooP | Internationales Büro
Linus Schlüter
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
nein
Anmeldung erforderlich
ja
Zur Original-Veranstaltung

Im Durchschnitt stammen etwa 10% der Studierenden und Forschenden an deutschen Wissenschaftseinrichtungen aus dem chinesischsprachigen Raum. Chinesische Sprache und Kultur sind zum europäisch-abendländischen sehr distant, was Missverständnisse und Enttäuschungen mit sich bringt. Zu Ihrer Handlungssicherheit lernen Sie den Kulturraum kennen. Das Training fokussiert die Themen:

a) Wie beeinflusst Kultur unser Denken und Handeln?
b) Hintergründe und Besonderheiten der chinesischen Kultur (Fokus auf die Haupt-Konfliktfelder der dt.-chin. Interaktion: indirekte Kommunikation, „Gesicht“, Guanxi)
c) Kulturelle Differenz im Kontext von Wissenschaft und Forschung
d) Erarbeitung von Handlungsstrategien für eine gelingende Willkommenskultur sowie erfolgreiche Integration chinesischer Studierender und Gastdozenten

Dieser Workshop ist als Basismodul 2, Interkulturelle Kompetenzen, für das China-Kompetenz-Zertifikat der Universität Jena anrechenbar.

Für eine Einführung in die chinesische Sprache nutzen Sie unseren Schnupperkurs Chinesisch (4 UE) oder Belegen Sie einen Sprachkurs Chinesisch am Sprachenzentrum der Universität Jena.

Zur Referentin:
Dr. Tina Paul studierte an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Wirtschaftssinologie, anschließend promovierte sie mit einem Stipendium des SMWK im Fach Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Universität Chemnitz. Als Projektmitarbeiterin im Deutsch-Chinesischen Masterprogramm der Westsächsischen Hochschule lehrt und forscht sie über interkulturelle Kommunikation sowie deutsch-chinesische Wissenschaftskooperation.

Bitte melden Sie sich bis zum 28. Februar 2025 zum Workshop an. Die Plätze sind auf 20 Personen begrenzt.

Anmeldung