Menschen am Laptop arbeiten zusammen an einem Projekt

Prompt-Labor Hochschullehre 2.0

Das Prompt-Labor des KI-Campus vom Hochschulforum Digitalisierung geht in die zweite Runde. Lernen Sie, wie generative KI-Tools produktiv in der Hochschullehre eingesetzt werden können.
Menschen am Laptop arbeiten zusammen an einem Projekt
Illustration: KI-Campus, Hochschulforum Digitalisierung
  • Digital lehren
  • Studium und Lehre
  • Tipps und Tricks
  • Weiterbildung

Meldung vom:

Generative KI-Tools (auch: GenAI) können Hochschulehrende heute in den verschiedensten Bereichen unterstützen: Sie schreiben und optimieren Texte, generieren Bilder, erzeugen Präsentationen, kreieren Videos und Sounds. So entstehen vielfältige Möglichkeiten für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Lehrveranstaltungen.

Gut verfasste Prompts (Textanweisungen) sind die Voraussetzung dafür, dass KI-Chatbots wie ChatGPT, Claude oder Gemini passgenaue Ergebnisse liefern. Das Prompt-Labor führt in die Grundlagen des „Promptings“ ein und thematisiert Funktionsweisen, typische Besonderheiten und Fallstricke im Umgang mit GenAI.

Ergänzend zum Online-Kurs auf dem KI-Campus bietet das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ab September 2024 begleitende Online-Veranstaltungen zum direkten Austausch an – die „Prompt-Retros“. Termine und Details werden noch bekannt gegeben.

Der Kurs baut auf den Erfahrungen des ersten Prompt-Labors auf, das 2023 gemeinsam vom HFD und dem KI-Campus als Online-Veranstaltung angeboten wurde. In drei Live-Sessions setzten sich mehr als 500 Lehrende in über 80 Arbeitsgruppen mit der Anwendung von generativen KI-Tools an der Hochschule auseinander. Die dabei entstandenen MaterialienExterner Link und der PromptkatalogExterner Link stehen weiterhin zur Verfügung.

Zum KursExterner Link