Im Workshop „Physik für Schülerinnen“ können die Teilnehmerinnen physikalische Zusammenhänge theoretisch und praktisch erkunden.

Vier Tage lang in die Welt der Physik eintauchen

Noch freie Plätze im Ferienworkshop „Physik für Schülerinnen“ an der Universität Jena / Anmeldeschluss am 23. August 2024
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
  • Light
  • Studium & Lehre
  • Veranstaltung

Meldung vom: | Verfasser/in: Jana Hölzer

Wie funktioniert ein Laserpointer? Wie gewinnt man Strom aus Pflanzenfarbe? Welche Technik verbirgt sich hinter einem Elektronenmikroskop? Diesen und weiteren Fragen können physik- und technikinteressierte Mädchen beim Ferienworkshop „Physik für Schülerinnen“ auf den Grund gehen. Vom 7. bis 10. Oktober 2024 lädt die Physikalisch-Astronomische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena interessierte Mädchen der 10. bis 12. Klasse zum Workshop „Physik für Schülerinnen“ ein. Die Teilnehmerinnen erhalten dabei die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu erkunden und Einblicke in den Arbeitsalltag und die beruflichen Perspektiven von Physikerinnen zu erlangen.

„Wir möchten die Schülerinnen mit unserer Begeisterung für die Physik anstecken und ihnen zeigen, wie spannend die physikalischen Fachdisziplinen und Technologien sind und welche vielfältigen Möglichkeiten sich später im Berufsleben bieten“, sagt Prof. Dr. Isabelle Staude, Mitorganisatorin des Ferienworkshops. Die Physikerin ist Professorin für photonische Nanomaterialien der Universität Jena. „Wir haben ein vielfältiges Programm für die Teilnehmerinnen zusammengestellt, bei dem sie sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen im Bereich der Physik kennenlernen können“, fügt Dr. Jana Hölzer hinzu, die neben Isabelle Staude den Workshop koordiniert. Die Schülerinnen werden beispielsweise selbst physikalische Experimente durchführen und unter Anleitung erfahrener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in kleinen Gruppen physikalische Fragestellungen zu technischen Alltagsphänomenen und aktuellen Forschungsthemen bearbeiten. So können die Schülerinnen zum Beispiel einfache Solarzellen selbst bauen und unter einem Solarsimulator vermessen. Wie ein echtes Forschungslabor aussieht, erfahren die Schülerinnen in einer Führung durch ausgewählte Labore der Physikalisch-Astronomischen Fakultät.

Rahmen- und Abendprogramm

Ein weiteres Highlight des Workshops wird ein Besuch im Depot des Deutschen Optischen Museums sein: Das Museum, das derzeit aufgrund einer mehrjährigen Umbauphase geschlossen ist, öffnet für die Teilnehmerinnen die Türen der musealen Sammlung im Bereich der Optik und Ophthalmologie. Die Teilnehmerinnen werden hier beispielsweise über 100 Jahre alte Mikroskope besichtigen können und die Möglichkeit erhalten, durch ein historisches Fernglas zu schauen. Abgerundet werden die fachlichen Programmpunkte von kulturellen Rahmenveranstaltungen und geselligen Abenden, die einen Austausch mit Studierenden und Absolventinnen der Universität ermöglichen.

Infos und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, bei gewünschter Übernachtung im Hostel kommen noch 20 Euro Eigenanteil für die gesamte Dauer des Workshops hinzu. Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung finden sich unter: www.physik.uni-jena.de/physiktage

Die Veranstaltung wird vom Gleichstellungsbüro und dem Büro des Vizepräsidenten für wissenschaftlichen Nachwuchs, Gleichstellung und Diversität der Universität Jena sowie der Jenoptik AG, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen, den DFG-Forschungsinitiativen SFB 1375 „NOA“ und IRTG 2675 „META-ACTIVE“ und dem Alumni-Verein der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Universität Jena unterstützt.

Kontakt:

Jana Hölzer, Dr.