Workshop des Green Office im Rahmen der Azubi-Kennenlern-Woche am 8.8.2024

Eigenes Insektenhotel zum Start in die Ausbildung

Green Office veranstaltet Workshop zum Thema Biodiversität für die neuen Auzubildenden der Universität im Rahmen der Azubi-Kennenlern-Woche
Workshop des Green Office im Rahmen der Azubi-Kennenlern-Woche am 8.8.2024

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert

Der Verlust der Artenvielfalt ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Um für das Thema zu sensibilisieren und gleichzeitig Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man selbst etwas dagegen tun kann, hat das Green Office der Universität Jena am vergangenen Donnerstag (8.8.2024) einen dreistündigen Workshop für die neuen Auszubildenden der Universität veranstaltet.

Die Auszubildenden erfuhren einiges zum Thema Biodiversität und sie konnten ein eigenes Insektenhotel bauen. Insektenhotels sind zwar keine Alternative zu den fehlenden Lebensräumen, einem der Hauptgründe für das Artensterben. Doch mit den richtigen Materialien und dem richtigen Bauplan können sie Insekten wie Wildbienen und Marienkäfer eine Überwinterungs- und Nisthilfe bieten. "Und sie sind eine super Möglichkeit, andere Menschen auf die Bedeutung der Artenvielfalt aufmerksam zu machen und sie für Naturschutz zu begeistern", sagt Fabian Löber. Der Biologie-Student ist Mitarbeiter im Green Office und hat den Workshop gemeinsam mit Green-Office-Mitarbeiterin Claudia Hilbert geleitet.

Modell "Dosenhaus" und Modell "Baumhaus"

Zu Beginn des Workshops gab es zunächst eine kurze Vorstellung des Green Office und einige fachliche Hintergründe. In einem an die TV-Sendung "1, 2 oder 3" angelehnten Quiz konnten die Azubis außerdem ihr Wissen unter Beweis stellen: Wie viele Tier- und Pflanzenarten gibt es eigentlich auf der Erde? Und wie viele sterben pro Tag aus?

Bevor es schließlich ans Sägen und Bohren ging, gab Fabian Löber den Auszubildenden noch einige Tipps. So erfuhren die jungen Leute beispielsweise, dass Stroh ungeeignet ist, da es bei Nässe schnell fault. Wichtig sind außerdem abgerundete Kanten und sauber gebohrte Löcher, damit sich die Insekten nicht verletzen.

Aufgeteilt in Zweiergruppen bauten die Azubis ihr eigenes Insektenhotel, entweder das Modell "Dosenhaus" oder das Modell "Baumhaus". Die selbstgebauten Hotels konnten sie anschließend mit nach Hause nehmen. Einige der Insektenhotels werden wiederum auf den Grünflächen der Universität einen passenden Platz finden.

Workshop ist Teil der Welcome Days für die neuen Auszubildenden

Insgesamt 15 junge Menschen haben zum 1.8.2024 eine Ausbildung an der Universität Jena begonnen, und das in ganz unterschiedlichen Berufen, wie etwa Chemielaborant/innen, Industriemechaniker/innen und Mediengestalter/innen. Der Workshop des Green Office fand im Rahmen der Azubi-Welcome-Days statt. "Während dieser Kennenlern-Woche veranstalten wir ganz unterschiedliche Dinge mit den Azubis: Wir informieren sie über ihre Rechte und Pflichten, wir stellen ihnen die Universität vor und sie können die Azubis aus den anderen Berufen kennenlernen", sagt Szilvia Mammel, die Ausbilderin für die Kaufleute für Büromanagement ist.

Solche Workshops wie das Bauen eines Insektenhotels sind nicht nur wichtig, um junge Menschen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. "Solche Kennenlern-Veranstaltungen bieten den neuen Auszubildenden Orientierung und vermitteln Wertschätzung, was wiederum für ihre Motivation und Produktivität einen nachhaltigen positiven Effekt hat", so Szilvia Mammel.

Bildergalerie zum Workshop am 8.8.2024

Green Office der Universität Jena