Bei Science Slam stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf unterhaltsame Art ihr Forschungsgebiet vor.

Teilnehmende für den Sustainability Science Slam zur Langen Nacht der Wissenschaften gesucht

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich ab sofort anmelden
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Sie haben ein Forschungsprojekt, in dem Nachhaltigkeit eine Rolle spielt? Dann stellen Sie Ihr Projekt im Sustainability Science Slam am 22.11.2024 der Öffentlichkeit vor! Betreten Sie zur Langen Nacht der Wissenschaften Jena die Bühne und zeigen Sie, welchen Beitrag Sie zur Sicherung der Zukunft leisten! Als Anerkennung erwartet Sie der tosende Applaus des Publikums und die Möglichkeit, andere Menschen für Ihr Fachgebiet zu begeistern - und so vielleicht auch Studierende von morgen zu gewinnen.

Der Science Slam wird vom Servicezentrum Forschung und Transfer der Universität Jena mit Unterstützung durch das Green Office veranstaltet. Gemeinsam suchen wir Wissenschaftler:innen der Universität Jena, die sich aus sozialen, ökonomischen oder naturwissenschaftlich-technologischen Perspektiven mit Nachhaltigkeit befassen. Mitmachen können alle Forschenden der Universität Jena - egal ob Promovierende, Post-Docs oder (Junior)Professor:innen.

Der Science Slam wird im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften am 22. November 2024, voraussichtlich 18:30 - 19:30 Uhr im Hörsaalgebäude am Carl-Zeiss-Platz 3 stattfinden.

Zur Vorbereitung bietet das Servicezentrum Forschung und Transfer ein Science Slam Training in Form eines halbtägigen Workshops an. Außerdem ist geplant, einen Videoclip zu drehen, in dem die Teilnehmenden ihre Forschung pointiert und passgenau für Social-Media-Formate darstellen können.

Interesse? Dann melden Sie sich bitte bis 22.08.2024 mit einer E-Mail (Betreff: „Science Slam 2024“) an sft@uni-jena.de und nennen Sie darin das Thema Ihres Beitrags.

Der Weg zu uns:

Servicezentrum Forschung und Transfer