Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog

Lehre IM DIALOG

Newsletter für Lehre an der Uni Jena Ausgabe 03 2024
Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog
Foto: Pixabay

AG Inklusion der Akademie für Lehrentwicklung

Studierende unterhalten sich leise in der Bibliothek.

Foto: Freepik

Im Rahmen ihres Auftrags, zur Weiterentwicklung der Lehre und Förderung der Lehrqualität beizutragen, hat die Akademie für Lehrentwicklung (ALe) die AG "Inklusion in der Lehre" gegründet. Die Arbeit der AG zielt darauf ab, die Bedarfe der Lehrenden zu diesem Thema zu identifizieren und Informationen diesbezüglich zusammenzutragen und bereitzustellen. Zudem soll die Vernetzung gefördert und die Sichtbarkeit gestärkt werden. In Zusammenarbeit mit der Servicestelle LehreLernen, dem Bereich Gleichstellung und Diversität sowie dem Diversitätsbüro widmet sich die AG Themen wie Nachteilsausgleich, inklusionssensible Lehre und Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende respektive Studierende.

Mehr über die ALe

Quo vadis? Diversität, Diskriminierung und Nachteilsausgleich im Studium

Menschen unterschiedlichen Alters, Kulturen und Herkunft, die im Kreis von oben auf die Kamera schauen

Foto: Rawpixel, istock

An der Universität Jena werden regelmäßig studiengangbezogene Befragungen durchgeführt, um das Gesamtkonzept eines Studiengangs in den Blick zu nehmen (mehr erfahren). Die aktuellen Zwischenbilanzbefragungen im Wintersemester 2023/24 wurden um zusätzliche Items zum Schwerpunkt Diversität, Diskriminierung und Nachteilsausgleich ergänzt. Die erhobenen Informationen ermöglichen es, die aktuelle Situation der Studierenden differenzierter zu analysieren und ggf. erforderliche Maßnahmen abzuleiten. Die fachspezifischen Ergebnisberichte für die Zwischenbilanzbefragungen liegen vor und werden in den Fakultäten ausgewertet. Alle Daten hat das Universitätsprojekt Lehrevaluation in einem Gesamtbericht zusammengeführt, der (mit URZ-Login) im HanFRIED abrufbar ist (zum BerichtDieser Link erfordert eine Anmeldung). Die universitätsinterne Auswertung findet im Herbst 2024 statt.

Uni Jena mit Beitrag bei der IBS Fachtagung 'Neurodiversität und Studium'

Personen setzen ein Gehirn aus bunten Puzzeteilen zusammen.

Foto: Htc Erl auf Pixabay

Die Belange von neurodivergenten Studierenden werden in der Lebenswelt Hochschule zunehmend wahrnehmbar. Mit ihrer Beteiligung an der Podiumsdiskussion "Vielfalt im Denken: Potenziale erkennen – Herausforderungen bewältigen" und durch die Gestaltung des Forums "Barrierefrei studieren – Ansätze für eine (neuro-)diversitätssensible Lehre" trägt die Uni Jena zu einem besseren Verständnis der Bedürfnisse von Studierenden mit Einschränkungen, wie AD(H)S, Autismus, Legasthenie oder Dyskalkulie bei. Aus dem fachlichen Austausch erwachsen außerdem immer auch Impulse für innovative Ansätze in der inklusiven und diversitätssensiblen Lehre.

Mehr zur Fachtagung erfahrenExterner Link

Die Servicestelle LehreLernen bietet für Lehrende der Uni Jena individuelle Beratungen bei Fragen und/oder Problemen in der didaktischen Gestaltung inklusiver Lehre.

Zur Servicestelle LehreLernen

Beim Diversitätsbüro finden Lehrende Unterstützung bei der Etablierung neuer Strukturen und Materialien für eine diskriminierungsfreie Lehre und Forschung.

Zum Diversitätsbüro