Anwendungen zum Management von Studium und Lehre
Die Digitalisierung hat in vielen zentralen Verwaltungs- und Informationsprozessen Einzug gehalten - von der Zulassung für neue Studierende über die Verwaltung von Studiengängen, Gebühren und studienbezogenen Daten bis hin zur Organisation des internen Bildungsprogramms.
-
Campusmanagement
Das Rechenzentrum betreibt das Campus-Management-System der Universität als umfassende Softwareunterstützung für die Hochschulverwaltung, in dem die vielfältigen Prozesse zur Verwaltung von Studium und Lehre von der Bewerbung über die Zulassung und das Studium bis hin zum Abschluss gebündelt werden.
Dies beinhaltet folgende Prozesse:
- Friedolin 2.0 APP - Bewerbungs- und Zulassungsmanagement
- HIS-SOS - Beitrags-/Gebühren- und Studierendenmanagement
- HIS-POS - Studiengangs-, Prüfungsmanagement und Studienabschluss
- Friedolin - Modul-, Lehrveranstaltungs-, Raum- und Lehrendenmanagement
Entsprechend den Anforderungen der Fachabteilungen führt das URZ Konfigurationsänderungen („Customizing“) und Eigenentwicklungen durch.
Beantragung: berechtigte Beschäftigte erhalten Zugriff nach Beantragung: Campusmanagement Service DeskExterner Link
Zugriff:
- Studierende und Mitarbeitende in Lehre: friedolin.uni-jena.deExterner Link
- Studienbewerber:innen und APP-Mitarbeitende: friedolin2.uni-jena.deExterner Link
Weiterführende Informationen: Knowledgebase CampusmanagementExterner Link
-
Management internationaler Aktivitäten (Gaststudium)
Das Rechenzentrum unterstützt das internationale Büro der Universität anforderungsgerecht bei der digitalen Verwaltung aller internationalen Mobilitäts- und Partnerschaftsaktivitäten, um den Prozess des internationalen Austauschs für Studierende, Beschäftigte und internationale Partner zu begleiten. Entsprechend den Anforderungen der Fachabteilung führt das URZ Konfigurationsänderungen („Customizing“) durch.
- berechtigte Beschäftigte erhalten Zugriff nach Beantragung: URZ Service DeskExterner Link