Vom 11. bis 15. November 2024 verwandeln wir Instagram in eine lebendige Plattform für unsere Social-Media-Woche. Seid gespannt auf interessante Inhalte und Interaktionen! Am 20. November 2024 laden wir euch zu einer abwechslungsreichen Informationsveranstaltung ein. Zudem wird an diesem Tag unsere Umfrage versendet, an der ihr teilnehmen könnt. Hier habt ihr die Chance, eure Stimme zu erheben und direkt Einfluss zu nehmen!
Wissenswertes zu EXA
Das dritte Teilprojekt (EXA) umfasst die Produktbereiche Studiengangmanagement, Prüfungsmanagement und Veranstaltungs- und Raummanagement. Es erstreckt sich über einen Zeitraum vom 01.04.2022 bis zum 31.12.2028.
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Phase 1 (01.04.2022 - 30.09.2024)
Die erste Phase der Projektlaufzeit (01.04.2022 bis 30.09.2024) befasst sich intensiv mit dem Prozessmanagement. In gemeinsamen Prozesswerkstätten mit der Interessenvertretung (sog. „Key-User“) der einzelnen Fakultäten und beteiligten Fachbereiche stand die Erarbeitung von SOLL-Prozessen im Vordergrund. Als Grundlage dienen durch die HIS Hochschul-Informations-Systeme eG bereitgestellte Referenzprozesse, welche betrachtet, abgestimmt und ggf. angepasst wurden.
Es ist uns sehr wichtig, dass alle Akteure gleichermaßen eingebunden sind und somit die Einführung des Teilprojekts 3 (EXA) transparent und zielführend gestaltet wird.
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Phase 2 (01.10.2024 - 31.03.2028)
Die zweite Phase ist die Phase der Anforderungsaufnahme und technischen Umsetzung.
Die Anforderungsaufnahme ist ein entscheidender Schritt, bei dem wir den Grundstein für eine durchdachte und zielgerichtete Entwicklung legen. In diesem Prozess analysieren wir genau, was die verschiedenen Nutzer und Experten von dem neuen System erwarten und benötigen. Unser Ziel ist es, ein klares und detailliertes Bild der Anforderungen zu erstellen, das als Grundlage für die weitere Systemgestaltung dient.
In dieser Phase bringen wir alle wichtigen Beteiligten zusammen, darunter Fachanwender und technische Experten. Gemeinsam arbeiten wir daran, die genauen Bedürfnisse der Benutzer zu verstehen und zu klären, wie diese am besten durch das System erfüllt werden können.
Wir erfassen die bestehenden Herausforderungen und klären sowohl die funktionalen als auch die nicht-funktionalen Anforderungen. Dabei betrachten wir die aktuellen Arbeitsprozesse und Bedürfnisse der Endanwender im Detail. Aus diesen Erkenntnissen erstellen wir ein umfassendes Anforderungsticket, das die gewünschten Funktionen und Merkmale des Systems präzise beschreibt.
Parallel dazu arbeitet unser IT-Team an der Analyse der Anforderungen, um technische Spezifikationen zu erstellen. Diese Spezifikationen sind die Grundlage für die Entwicklung und Implementierung des Systems.
Ein wichtiger Bestandteil der Anforderungsumsetzung ist die enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Fachbereichen. Regelmäßige Meetings und Feedback-Schleifen stellen sicher, dass die entwickelten Lösungen kontinuierlich an die definierten Anforderungen angepasst werden.
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Phase 3 (01.04.2028 - 31.12.2028)
In der Testphase prüfen wir das System gründlich, um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert. Zuerst testen wir einzelne Teile des Systems und überprüfen anschließend, ob alle Teile gut zusammenarbeiten. Ebenfalls testen wir wie das System unter normalen Bedingungen läuft und ob es einfach zu bedienen ist. Fehler werden behoben, bevor das System dann offiziell in Betrieb genommen wird.
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Studiengangmanagement
- Abbildung Studiengang
- Abbildung Curriculum
- Abbildung Module
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Prüfungsmanagement
- Abbildung Prüfungsordnung
- An- und Abmeldung von Prüfungen
- Prüfungstermine planen
- Leistungen anerkennen und Noten eintragen
- Bescheide erstellen
- Übersicht der Prüfungen pro Studiengang
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Veranstaltungs- & Raummanagement
- Abbildung Veranstaltungen und Termine
- An- und Abmeldung zu Veranstaltungen
- Raumanfragen verwalten
- Durchführung Raumplanung
- uvm.