Erfolgreich durch die Prüfungsphase

Kraftvoll und ressourcenorientiert ins neue Semester!

Um im Studium gute Entscheidungen zu treffen und zielstrebig ins Handeln zu kommen, ist es wichtig, eigene Bedürfnisse, Ressourcen sowie bewusste und unbewusste Motive zu kennen.
Erfolgreich durch die Prüfungsphase
Illustration: Adobe Stock
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Informationsveranstaltung
Jenergasse 8, Seminarraum Accouchierhaus
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Studienberaterin Wiebke Lückert
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja, für Studierende
Anmeldung erforderlich
Zur Original-Veranstaltung
  • Breche ich den Studiengang ab oder studiere ich weiter?
  • Wie motiviere ich mich zum Lernen für die anstehenden Prüfungen?
  • Wohin soll das Ganze eigentlich führen?

Um im Studium und auch im Restleben gute Entscheidungen zu treffen, zielstrebig ins Handeln zu kommen und auch dranzubleiben, ist es wichtig, eigene Bedürfnisse, Ressourcen und bewusste und unbewusste Motive zu kennen. Mit der Methodik des Zürcher Ressourcen Modells Externer Linkvon Maja Storch und Frank Krause beschäftigen wir uns mit Fakten und Informationen rund um das Handlungsmodell und die Einbindung von Intuition und Verstand bei Zielfindung und Entscheidungen. Studierende haben die Möglichkeit individuelle Strategien und ihre Ressourcen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Dazu setzen sie sich mit ihren Zielen auseinander und lernen verschiedene Interventionen (z.B. Embodiment,  Wenn-dann-Pläne) kennen, die dazu beitragen, dass Entscheidungen gefällt, Handlungen geplant und auch durchgeführt werden. Außerdem tauschen Sie sich über ihre Erfahrungen rund um ganzheitliches und gesundes Selbstmanagement aus.

Der Workshop richtet sich an Studierende aus allen Fakultäten und Fachsemestern, die kraftvoll und und ressourcenorientiert ihren eigenen Weg finden und gut ins neue Semester starten wollen. Inputs, Arbeits- und Austauschphasen in der Gruppe ergänzen sich dabei sinnvoll mit Reflexionseinheiten.

Hier geht's direkt zur Anmeldung!Externer Link

Hinweis

Dank des Kooperationspartners, der AOK Plus, der im Rahmen des Präventionsgesetzes das Projekt Studentisches Gesundheitsmanagement unterstützt, ist die Teilnahme an unseren Kursen für Studierende der Uni Jena kostenlos