Professor in einer Vorlesung

Förderprogramme

Beteiligung der Universität Jena an Tenure-Track-Förderprogrammen
Professor in einer Vorlesung
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm)

Im von Bund und Ländern 2017 initiierten Tenure-Track-ProgrammExterner Link werden insgesamt eine Milliarde Euro bereitgestellt, um 1.000 zusätzliche Tenure-Track-Professuren an deutschen Hochschulen zu fördern. Der neue Karriereweg zur Professur erhöht die Attraktivität des deutschen Wissenschaftssystems für die besten Talente aus dem In- und Ausland. Ziel ist es, die Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs planbarer und transparenter zu gestalten.

Die Friedrich-Schiller-Universität war bereits in der ersten Bewilligungsrunde des Tenure-Track-Programms mit ihrem Konzept erfolgreich und hat die Förderung für zwölf zusätzliche Tenure-Track-Professuren erhalten. Seit dem Frühjahr 2021 sind diese international ausgeschriebenen Professuren vollzählig besetzt.

Leitung und Koordination

  1. Blaesing, Kristin, Dr. Projektkoordination Büro des Vizepräsidenten für Forschung und Innovation

    Accouchierhaus, Raum E003
    Jenergasse 8
    07743 Jena

Begleitmaßnahmen

  1. Fuchs, Isabel Koordination des Qualifizierungsprogramms Dezernat 5

    Raum 201
    Zwätzengasse 2
    07743 Jena

  2. Dünger, Anne Kulturwandel im Bereich Postdocs Graduierten-Akademie

    Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs - Zur Rosen
    Johannisstraße 13
    07743 Jena

    Anne Dünger
    Foto: Louisa Reichstetter
  3. Timm, Mareike Kulturwandel im Bereich Postdocs Graduierten-Akademie

    Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs - Zur Rosen
    Johannisstraße 13
    07743 Jena

    Mareike Timm
    Foto: Louisa Reichstetter
  4. Stiegler, André Deutschlandweite Vernetzung Tenure-Track Graduierten-Akademie

    Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs - Zur Rosen
    Johannisstraße 13
    07743 Jena

    André Stiegler
    Foto: Louisa Reichstetter