Drachenboot

Deutsch-chinesische Wissenschaftskooperationen aus interkultureller Perspektive

Vortragsreihe "Beziehungen zwischen China und Deutschland aus Perspektive der interkulturellen Kommunikation"
Drachenboot
Foto: AdobeStock
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Veranstaltungsarten
hybrid
organisiert durch ChinaKooP
Universitätshauptgebäude (UHG)
Fürstengraben 1, Hörsaal 024 (Erdgeschoss)
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Videochat
Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Referent/in
Dr. Tina Paul | Westsächsische Hochschule Zwickau
ChinaKooP | Internationales Büro
Linus Schlüter
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Anmeldung erforderlich
ja

Spätestens seit der Veröffentlichung der sog. China Science Investigation im Mai 2022 wird in Deutschland immer wieder darüber diskutiert, ob (und wenn ja: wie) man in Zeiten eines immer schärfer werdenden Systemwettbewerbs überhaupt noch 'mit China' wissenschaftlich kooperieren kann. Die Analyse qualitativer Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zeigt, dass deutsch-chinesische Wissenschaftskooperation vor allem da gelingt, wo auf interpersonaler Ebene langfristig in vertrauensvolle Beziehungen investiert wird.

Der Vortrag dauert etwa 45 bis 60 Minuten mit anschließender Diskussion mit der Gelegenheit Fragen zu stellen.

Zur Zoom online TeilnahmeExterner LinkFür eine Teilnahme in Präsenz kommen Sie gern in Hörsaal 024 im Erdgeschoss des Universitätshauptgebäude (UHG), s. Angaben oben.