Drachenboot

Aufbau der Business School an der Shenzhen Technology University

Ein Erfahrungsbericht von Prof. Dr. Holger Haldenwang
Drachenboot
Foto: AdobeStock
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Vortrag und Austausch
online
Videochat
Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Referent/in
Prof. Dr. Holger Haldenwang | emeritierter Professor und ehemaliger Vizepräsident der OTH Regensburg
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja
Anmeldung erforderlich
ja

Der emeritierte Professor und ehemalige Vizepräsident der OTH Regensburg, spielt seit seinem Eintritt in die Shenzhen Technology University (SZTU) im Jahr 2017 zunächst als Berater bei der Gründung der Universität und danach ab 2018 als Gründungsdekan der SZTU Business School (BS) eine wichtige Rolle in den Bereichen Lehre, Forschung, berufliche Entwicklung, Talenttraining, Rekrutierung von Lehrkräften und internationaler Austausch. Neben seinen Erfahrungen im Semesterbetrieb kann Prof. Dr. Haldenwang zudem auf vertrauensvolle Beziehungen zu relevanten Abteilungen auf universitärer Ebene zurückgreifen.

Die SZTU hat insgesamt ca. 14.000 Studierende in 18 Colleges eingeschrieben, wovon in der Business School ab Sept. 2024 ca. 1000 Studierende in drei Bachelorprogrammen immatrikuliert sind. An der BS sind derzeit 31 Professorinnen und Professoren tätig, die alle vor ihrer Berufung zur Professur Berufs- und Auslandserfahrung erworben haben. Damit wird das Konzept der deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften verfolgt. 

Des Weiteren hat die SZTU inzwischen mehr als 90 Auslandskooperationen. Es werden Internationale Wochen mit jeweils mehr als 50 Professoren und auch z. T. mehr als 50 Studierenden aus vielen Ländern organisiert. Bisher fanden mehr als 20 Summer- und Winterschools in Deutschland, der Schweiz, USA und Singapur statt. Darüber hinaus findet ein wechselseitiger Austausch zwischen chinesischen und deutschen Studierenden sowohl auf Hochschulebene als auch im Rahmen von Praktika statt. So können deutsche Studierende ihre Pflichtpraktika in chinesischen Unternehmen und chinesische Studierende in deutschen Unternehmen absolvieren.  

Melden Sie sich gern zum Vortrag an:

Anmeldung über ZoomExterner Link

weitere Erfahrungsberichte im Lunch-Talk: Forschen, Lehren und Arbeiten an einer chinesischen Hochschule:

6. November 2024, 11:30 – 12:30 Uhr | online
Eine Dekade Geowissenschaften in China: Vom PhD im Sino-Deutschen Forschungsgruppenprojekt zum Tenured Associate Professor
Referent: Simon V. Hohl, PhD

27. November 2024, 11:30 – 12:30 Uhr | online
Provost at University of Nottingham Ningbo China
Referent: Professor Nick Miles | University of Nottingham