Angebotsvorbereitung
Wenn Sie ein Vorhaben im Bereich der wirtschaftlichen Tätigkeiten planen (Auftragsforschung oder forschungsnahe Dienstleistung), wenden Sie sich bitte frühzeitig an Ihre Ansprechpartner:innen der Forschungsförderung. Die Mitarbeiter:innen unterstützen Sie bei der Vorbereitung einer kostendeckenden Kalkulation sowie eines verbindlichen Angebotes zu marktüblichen Konditionen und stellen Ihnen hierfür aktuelle Kalkulationsübersichten für Ihre Einrichtung, passende Angebotsmuster und weitere Unterlagen bereit.
Bitte beachten Sie, dass Angebote an potenzielle Auftraggeber erst nach einer Freigabe durch die Mitarbeiter:innen des Servicezentrums Forschung und Transfer versandt werden dürfen.
Wichtige Informationen zur Projektvorbereitung finden Sie im Leitfaden zur Auftragsforschung im HanFRIEDpdf, 2 mb der Universität Jena.
Projektdurchführung
Mit der Bestätigung Ihres Angebotes durch den Auftraggeber können Sie Ihre Projektarbeit beginnen.
Projekte ab 5.000 Euro netto
Bitte beachten Sie, dass bei Projekten ab 5.000 € netto zusätzlich ein Forschungsvertrag geschlossen werden muss. Bitte kontaktieren Sie hierfür die Mitarbeiter:innen des Rechtsamtes.
Drtittmittelkonto
Im Dezernat 2 - Finanzen und Beschaffung wird ein Drittmittelkonto zur Buchung Ihrer Projektkosten angelegt. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Mitarbeiter:innen des Sachgebietes Drittmittelverwaltung. Die Mitarbeiter:innen unterstützen Sie bei allen administrativen Fragen im Projektverlauf, der Rechnungslegung und der Abrechnung der Projektkosten.
Einstellung von Personal
Zur Einstellung von drittmittelfinanziertem Personal wenden Sie sich bitte mit den entsprechenden Einstellungsunterlagen für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an die Mitarbeiter:innen des Dezernates für Personalangelegenheiten, Sachgebiet Drittmittelbeschäftigte. Da die Einstellungsverfahren vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen können, denken Sie bitte frühzeitig daran, die Einstellung von Drittmittelpersonal mit der Personalabteilung zu planen.
Erfassung in Forschungsprojekt-Datenbank FACTScience
Zusätzlich werden Ihre Projektkenndaten in der Forschungsprojekt-Datenbank FACTScience durch das SFT erfasst. Im Rahmen der der "Transparenz in der Wissenschaft und Lehre" zu der sich die Universität Jena gemeinsam mit allen Thüringer Hochschulen und dem Universitätsklinikum Jena verpflichtet hat, erscheinen ausgewählte Projektkenndaten in einem jährlich aktuell gehaltenen Bericht, derlaufende drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte der breiten Öffentlichkeit vorstellt.
Projektabschluss
Für Projekte im Rahmen einer wirtschaftlichen Tätigkeit wird von den Mitarbeiter:innen des Sachgebietes Drittmittelverwaltung (Dezernat 2 - Finanzen und Beschaffung) nach Projektabschluss eine Nachkalkulation der Projektkosten auf Basis der von der Projektleitung vorgelegten Stundennachweise und der verausgabten Kosten erstellt. Die Mitarbeiter:innen stellen Ihnen hierfür die relevanten Formulare zur Stundenerfassung bereit.
Auf Basis der Nachkalkulation werden von den Mitarbeiter:innen des Dezernates Finanzen und Beschaffung anschließend die anteiligen Rückflüsse für die Projektleitung ermittelt und entsprechend dem vereinbarten Verteilungsmodell auf die Sammelkonten der Projektleiter:in bzw. des Haushalts gebucht. Hinweise dazu finden Sie im Leitfaden zur Auftragsforschung.