Eine Fahne mit dem Slogan "Light, Life, Liberty" am Universitätshauptgebäude.

Friedrich-Schiller-Universität Jena bleibt weltoffen

Stellungnahme des Präsidenten nach der Thüringer Landtagswahl
Eine Fahne mit dem Slogan "Light, Life, Liberty" am Universitätshauptgebäude.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Thüringen hat ein neues Parlament gewählt. In den kommenden Wochen werden die gewählten Abgeordneten sich über mögliche Mehrheiten für eine Regierungsbildung verständigen. Die bisherigen Abgeordneten bleiben bis zur Zusammenkunft des neuen Landtags im Amt. Gemäß der Thüringer Verfassung bleibt auch Ministerpräsident Bodo Ramelow im Amt, bis ein neuer Ministerpräsident oder eine neue Ministerpräsidentin gewählt wurde.

Im Zusammenschluss mit anderen Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen, Unternehmen, Sozialverbänden und zivilgesellschaftlichen Initiativen, hat sich die Friedrich-Schiller-Universität Jena in den vergangenen Monaten für ein weltoffenes ThüringenExterner Link eingesetzt und wird dieses Engagement weiter fortsetzen.

Das Präsidium wird auch zukünftig alles dafür tun, dass alle Mitglieder der Universität frei von Angst und Diskriminierung hier studieren und arbeiten können. Die Universität Jena wird ein Ort bleiben, an dem respektvolle und konstruktive Dialoge geführt werden. Ein Ort, der von gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung geprägt ist.