Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Workshop
- Ort
-
Am Planetarium 8
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Veranstalter
-
Joelle Vanderbeke
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Barrierefreier Zugang
- ja
- Öffentlich
- nein
- Anmeldung erforderlich
- ja
Unsere Entscheidungen und Wahrnehmungen werden oft unbewusst von kognitiver Voreingenommenheit beeinflusst – besonders in einer interkulturellen Umgebung. Wie können wir diese Verzerrungen erkennen und überwinden, um eine respektvolle und effektive Zusammenarbeit in einer vielfältigen, akademischen Gemeinschaft zu fördern? Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen und praxisnahe Strategien für eine vorurteilsfreie und integrative Arbeitsweise zu entwickeln.
- Erkennen von Bias: Verstehen Sie, wie kognitive Voreingenommenheit Ihre Wahrnehmung und Entscheidungsfindung beeinflusst.
- Interkulturelle Sensibilität: Lernen Sie, kulturelle Unterschiede wertzuschätzen und konstruktiv in Ihre Arbeit einzubinden.
- Selbstreflexion: Übungen und Diskussionen zur eigenen Voreingenommenheit und deren Auswirkungen auf die interkulturelle Zusammenarbeit.
Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die in interkulturellen Kontexten arbeiten und ihre Kompetenzen in Bezug auf Diversität und Voreingenommenheit vertiefen möchten. Ein besonderer Fokus liegt auf Mitarbeitenden der Verwaltung.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: ikompass@uni-jena.de