Drachenboot

Eine Dekade Geowissenschaften in China: Vom PhD im Sino-Deutschen Forschungsgruppenprojekt zum Tenured Associate Professor

Ein Erfahrungsbericht von PhD Simon V. Hohl
Drachenboot
Foto: AdobeStock
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Veranstaltungsarten
Vortrag und Austausch
organisiert durch ChinaKooP
Videochat
Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
PhD Simon V. Hohl
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
nein

Diese Präsentation gibt einen Einblick in meine zehnjährige Reise in der Geowissenschaft in China, von den Anfängen als PhD-Student bis zur aktuellen Position als Tenured Associate Professor am State Key Laboratory of Marine Geology der Tongji University in Shanghai. Im Fokus stehen die einzigartigen Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Feldarbeit, modernste Laborkapazitäten und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungspartnern ergeben haben. Zudem wird die Rolle der chinesischen Wissenschaftsförderung für (inter)nationale Nachwuchs- und Mid-Career-Forscher beleuchtet und wie kulturelle Eigenheiten und Traditionen die Arbeit und das Leben an meinen Stationen in Nanjing und Shanghai prägten. Diese Reflexion bietet sowohl eine persönliche als auch professionelle Perspektive auf eine erfolgreiche akademische Laufbahn in einem dynamischen und kulturell reichen Umfeld und geht zugleich auf die wachsenden Unsicherheiten in der Wissenschaftsförderung sowie den steigenden Druck in der akademischen Laufbahn insgesamt ein.

Melden Sie sich gern zum Vortrag an:

Anmeldung über ZoomExterner Link

Ein weiterer Erfahrungsbericht im Lunch-Talk: Forschen, Lehren und Arbeiten an einer chinesischen Hochschule:

27. November 2024, 11:30 – 12:30 Uhr | online
Provost at University of Nottingham Ningbo China