Blockseminar "Language and the War in Ukraine"

Auf Einladung des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien besucht Dr. Vasyl Starko in der Zeit vom 20.10.2024 bis zum 20.11.2024 das Institut für Slawistik und Kaukasusstudien Jena und führt ein Blockseminar zur aktuellen Sprachsituation in der Ukraine durch.

Dr. Vasyl Starko ist Associate Professor an der Fakultät für Philologie der Ukrainischen Katholischen Universität in Lviv und ein Experte auf den Gebieten Sprache und Gesellschaft, kognitive Linguistik, Korpuslinguistik sowie ukrainische und zweisprachige Lexikografie. Zu seinen bedeutenden Arbeiten gehören die Mitautorenschaft an ukrainischen Korpora (GRAC und BRUK) sowie die Entwicklung digitaler Wörterbuchportale.

Das Institut für Slawistik und Kaukasusstudien freut sich, sein Seminar „Language and the War in Ukraine“ zur aktuellen Sprachsituation in der Ukraine  anzukündigen. Das Seminar beleuchtet, wie der Krieg die sprachliche Landschaft und die nationale Sprachpolitik verändert hat. Das Seminar startet mit einer Einführung in die historische Entwicklung der ukrainischen Sprache und die Sprachsituation, die dem Ausbruch des Krieges unmittelbar zuvorging. Anschließend werden die sprachlichen und gesellschaftlichen Veränderungsprozesse in der Ukraine eingehend analysiert, die sich vor dem Hintergrund des aktuellen Krieges abspielen. Die Lehrveranstaltung wird in der englischen Sprache abgehalten.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Sprachgesetzgebung in der Ukraine
  • Veränderungen der Spracheinstellungen während des Krieges
  • Bilingualismus und gesellschaftliche Dynamiken
  • Sprache und Identität im Kriegskontext
  • Instrumentalisierung von Sprache im Konflikt
  • Sprachliche Veränderungen durch den Krieg

Termine und Räume:

25.10.2024 + 26.10.2024, 10-14 Uhr, Carl-Zeiss-Str. 3, SR 223
01.11.2024 + 02.11.2024, 10-14 Uhr, Carl-Zeiss-Str. 3, SR 224
08.11.2024 + 09.11.2024, 10-14 Uhr, Carl-Zeiss-Str. 3, SR 316

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Anmeldungen: über FriedolinExterner Link oder per Mail an ewa.krauss (at) uni-jena.de